Augen zu und durch: Mike Gohl (rechts) versucht, einen Schuss von Jan-Philipp Hielscher zu blocken. Foto: Kraushaar

Bezirksliga Böblingen/Calw: VfL Stammheim und FC Altburg spielen trotz zahlreicher Chancen 1:1. 

Nimmt man die Anzahl der Chancen als Grundlage, dann hätten beide Mannschaften das Calwer Derby gewinnen können. Also geht das Unentschieden wohl auch in Ordnung.

"Ich sage nichts mehr." Wie Scheuklappen hielt sich der Altburger Patrick Mordow die Hände vor das Gesicht. Geradezu symbolisch für die Fülle an vergebenen Torchanen in diesem Derby. Der Altburger Stürmer hätte das 2:1 machen können, als er in der Nachspielzeit aus knapp 30 Metern freistehend das leere Stammheimer Tor verfehlte.

Zuvor hätten die Stammheimer jedoch den Stadtrivalen "abschießen" können. Zwischen der 51. Und der 68. Minute vergaben Mehmet Sejdiu, Raffael Walter (Außenpfosten), Jonathan Tommasi (Kopfball an den Pfosten) und Jan-Philipp Hielscher beste Möglichkeiten. "Zu erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch das Pech dazu", sagte Werner "Charly" Mann süffisant zu zwei Situationen von Hielscher und einer Rettungstat der Gäste kurz vor der eigenen Torlinie.

Die erste Halbzeit war noch einigermaßen ausgeglichen verlaufen, jedoch mit einem leichten Chancenplus für die Gastgeber. Die stark ersatzgeschwächten Altburger hatten Hansi Lörcher in das Mittelfeld zurückgezogen, was den Stammheimern entgegen kam. Patrick Modrow, Jan Hölzle und der eingewechselte Tim Geiger (28.) spielten in der Spitze.

Geiger war es auch, der dem FCA unter dem Strich einen Punkt sicherte. In der 51. Minute hatte der Stürmer die Stammheimer Führung (32. Sejdiu) am Ende eines schnell vorgetragenen Konters ausgeglichen. Dieses Tor war auch möglich, weil die Stammheimer auf der Gegenseite noch mit der vergebenen Riesenchancen zum 2:0 durch Mehmet Sejdiu haderten.

In einem insgesamt sehr emotionalen, mit einigen Zweikämpfen und noch mehr vergebenen Torchanen geprägten Derby sah der für den angeschlagenen Matthias Molls früh ins Spiel gekommene Pascal Kömpf in der 90. Minute dann nach einem taktischen Foul noch die Ampelkarte. Es war ein Spiel das, eigentlich beide Mannschaften bei der Anzahl an Torchancen hätten klar für sich entscheiden können. Unter diesem Blick geht die Punkteteilung dann wohl in Ordnung. "Und wer weiß, vielleicht wird dieser Punkt ja auch noch wertvoll für uns", betonte Werner "Charly" Mann. Denn seine Stammheimer stehen nach diesem Spieltag nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz (VfL Nagold II).

VfL Stammheim: Fabian Fauser; Matthias Molls (23. Pascal Kömpf), Philipp Patzer, Florian Kolb, Maximilian Starke, Calvin Redzepagic, Mehmet Sejdiu (61. Sven Sensenbrenner), Jonathan Tommasi, Raffael Walter, Jan-Philipp Hielscher, Visar Miftari (61. Manuel Vogt).

FC Altburg: Justin Schmidtke; Sebastian Hammann, Niko Bürkle, Timo Burkhardt, Mike Gohl, Jan Blaich, Hansi Lörcher, Andreas Merkel (28. Tim Geiger), Patrick Modrow, Jan Hölzle, Michael Frey, Jonas Höpfl.

Tore: 1:0 (32.) Mehmet Sejdiu, 1:1 (51.) Tim Geiger.

Schiedsrichter: Fotis Josifidis.Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte (90.) Pascal Kömpf.

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Manuel Vogt, VfL Stammheim:

"Wir hatten es in der Hand, müssen das 2:0 machen, dann ist das Spiel entschieden. Aber wir bekommen im Gegenzug den Ausgleich. Danach hatten wir noch genügend gute Möglichkeiten mit einem Pfostenschuss oder als ein Altburger auf der Linie klärt. Insgesamt ist der Punkt zu wenig."

Benjamin Barg, FC Altburg:

"Wenn die das zweite Tor machen, ist das Spiel gelaufen. Am Ende hätten wir so jedoch gewinnen müssen. Wir hatten riesige Räume bekommen, aber nicht genutzt. Beide Mannschaften waren einfach zu unfähig, um zu gewinnen. Wenn ich sehe, wer bei uns alles ausgefallen ist, bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden."