Oskar Szymanski sorgte für den Führungstreffer der A-Junioren des SV Zimmern beim 1:1 in Ravensburg. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: 2:0 beim TuS Ergenzingen / A-Junioren holen Punkt in Ravensburg

(cpe). Die A-Junioren des SV Zimmern erreichten in der Verbandsstaffel ein beachtliches 1:1 beim FV Ravensburg. Die C-Junioren des SVZ verteidigten durch einen 2:0-Erfolg bei der TuS Ergenzingen die Tabellenführung in der Landesstaffel. A-JUN.-VERBANDSST. SÜD FV Ravensburg – SV Zimmern 1:1 (0:1). Der SV Zimmern traf in Oberschwaben auf einen spielstarken Gegner, der gleich die Initiative ergriff und die Gäste unter Druck setzte. Allerdings waren die Aktionen der Gastgeber zu ungenau, so dass das Tor von SVZ-Torhüter Marko Anders nicht in Gefahr geriet.

Nach einer Viertelstunde befreiten sich die Gäste. Bei einem Freistoß nahm Oskar Szymanski Maß und traf direkt zur 1:0-Führung für Zimmern in der 26. Minute. Der FVR antwortete mit wütenden Angriffen, aber Zimmerns Torhüter Marko Anders ließ sich nicht überwinden. Nach einem Konter über John Harkins ließ Enrico Vitacca eine große Chance liegen, um die Führung der Gäste auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte Ravensburg weiter den Druck. Doch zunächst verhinderte der SVZ mit Glück und Geschick und einem guten Keeper den Ausgleich. Als die Gäste in der 65. Minute den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekamen, zappelte der dritte Nachschuss zum 1:1 des Ravensburg im Netz. Die Platzherren wollten jetzt mehr, drängten auf den Siegtreffer. Aber auch Zimmern hatte noch Konterchancen. "Der Gegner hatte sicherlich ein Chancenplus. Aber wir haben gut dagegen gehalten und uns den Punkt erkämpft", freute sich Zimmerns Trainer Gunter Welzer über den Punktgewinn. C-JUNIOREN-LANDESST. 3 TuS Ergenzingen – SV Zimmern 0:2 (0:0). Der Tabellenführer aus Zimmern traf auf einen Gegner, der sehr defensiv agierte. Dies gelang Ergenzingen in der ersten Halbzeit, fand Zimmern kein Mittel gegen die vielbeinige TuS-Abwehr. Nach der Pause verstärkte der SVZ seine Angriffsbemühungen.

Nach einer Ecke der Ergenzinger erkämpfte sich der SVZ den Ball, spielte schnell nach vorn und Matthias Scherdi brachte den Spitzenreiter mit 1:0 (54.) in Front. Knapp fünf Minuten später eine ähnliche Situation. Erneut spielte sich der SVZ schnell durch und Matthias Scherdi traf zum 2:0.