Von Bayer 04 zum HSV: René Adler.
 Foto: dpa

Der Wechsel des Ex-Nationaltorwarts von Leverkusen nach Hamburg gilt als so gut wie perfekt.

Hamburg - Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht anscheinend unmittelbar vor der Verpflichtung des ehemaligen Nationaltorhüters René Adler. Wie das Fachmagazin „Kicker“ am Donnerstag berichtete, soll der ablösefreie Leverkusener einen Vierjahresvertrag beim Tabellen-Elften unterschreiben.

„Wir haben nichts zu vermelden“, sagte HSV-Mediendirektor Jörn Wolf am Donnerstag. Nach „Kicker“-Informationen soll an dem Wechsel auch Ausrüster Adidas mitgewirkt haben.

Der lange am Knie verletzte 27-jährige Adler könnte in Hamburg rund drei Millionen Euro verdienen und soll im Sommer Jaroslav Drobny zwischen den Pfosten ablösen. Angeblich soll der Deal schon nach dem Auswärtsspiel am Freitag (20.30 Uhr) beim Bundesliga-Zweiten Borussia Mönchengladbach perfekt gemacht werden.

Letztes Pflichtspiel am 14. Mai 2011

Sportdirektor Frank Arnesen verhandelt schon seit Monaten mit Adler, dessen Vertragsverlängerung in Leverkusen an zu hohen Forderungen gescheitert war. „Die Entscheidung wird in den nächsten Tagen fallen, wahrscheinlich schon in dieser Woche“, sagte Arnesen der „Hamburger Morgenpost“. Nach seiner Knie-Operation nahm Adler am Mittwoch wieder das Training auf. Sein letztes Pflichtspiel bestritt er am 14. Mai vergangenen Jahres.

Ob der 32-jährige Drobny sich bis Vertragsende 2013 mit der Rolle des Ersatzkeepers abfinden wird, ist noch nicht geklärt. Zudem käme es den HSV teuer zu stehen, zwei Toptorhüter auf der Gehaltsliste zu haben.