Dagegen gehalten: Furtwangens Markus Dold (links, hier gegen Mario Giesler von der DJK Villingen) und seinem Team macht es derzeit richtig Spaß in der Landesliga. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Schonach bei F.A.L. gefordert

SpVgg F.A.L. – FC Schonach (Sonntag, 15 Uhr). Nach der bitteren 1:6-Niederlage gegen die DJK Donaueschingen war die Blanco-Elf restlos bedient. Es war die höchste Heimniederlage der Teutonen in sechs Jahren.

Nun hofft der Coach, dass seine Mannschaft am Sonntag gegen die Spielvereinigung F.A.L. wieder zurück in die Spur findet. Das Team um Coach Joachim Ruddies durchlebt derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem guten Saisonstart rutschten die Gelb-Blauen nach einer kleinen Krise ins Tabellenmittelfeld ab. Auch der Rückrundenstart lief nicht optimal für die Linzgauer. Die F.A.L. holte nur einen Sieg aus den vergangenen vier Begegnungen. Am vergangenen Wochenende gab es jedoch einen wichtigen Sieg im Derby gegen den FC Rot-Weiß Salem. F.A.L.-Torjäger Mark Burgenmeister erzielte in der Schlussphase den entscheidenden Siegtreffer. Burgenmeister ist Dreh- und Angelpunkt bei der Spielvereinigung. Mit Claudio Sebastiani haben die Frickinger zudem einen weiteren exzellenten Offensivspieler in ihren Reihen, der eine Abwehr mit "tödlichen Pässen" schwindelig spielen kann. Schwachpunkt ist die ständig schwankende Formkurve. Im vergangenen Jahr trennten sich beide Kontrahenten an gleicher Wirkungsstätte mit einem 3:3.

Die Ausgangslage beim FC Schonach könnte jedoch besser sein. Die derzeitig lange Verletztenliste macht Enrique Blanco zu schaffen. Trotz allem bleiben die Schonacher optimistisch und wollen aus Frickingen etwas Zählbares mitnehmen. Der Zug in Richtung Relegationsplatz ist trotz der bitteren Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende noch nicht abgefahren. Die Hoffnung lebt weiter.

Zunächst peilen die Teutonen jedoch die 50-Punkte-Marke an. "Wir wollen trotz des Rückschlags weiterhin unter den ersten fünf Mannschaften mitmischen und unsere Fans mit tollem Fußball begeistern", sagt Coach Enrique Blanco.