Fabian Maier wartet mit dem TSV Harthausen/Scher noch auf den ersten Saisonsieg.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Auch na­ch dem dritten Spieltag nehmen die Kicker des SV Rangendingen

Auch nach dem dritten Spieltag nehmen die Kicker des SV Rangendingen den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Zollern ein. Am Sonntag bezwang der SVR auf dem heimischen Mühlwasen den SV Gruol. mit 2:0 Marcel Konstanzer schoss die Rangendinger bereits in der neunten Minute mit 1:0 in Front, Lars Eschment erhöhte in der 81. auf 2:0.

Rangendingens Spielertrainer Manuel Pflumm sah "ein zähes Spiel in dem wir in der ersten Halbzeit zwei Tore hätten machen müssen und in der zweiten Halbzeit noch einmal drei." Gruol hatte seine beste Phase zu Beginn des zweiten Durchgangs. "Da müssen wir eines oder zwei Tore machen. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, weil wir die Partie lange offen gehalten haben und unsere Möglichkeiten zum Ausgleich hatten. Von daher kann ich diese Niederlage auch gut verkraften", trauert SVG-Trainer Werner Hagenlocher Zählbarem hinterher. "Nach dem Kreuzbandriss von Andreas Kohle fehlen uns im Vergleich zur Vorsaison drei, vier Stammkräfte, was wir vereinsintern zum Teil mit Spielern, die im Vorjahr in der zweiten Mannschaft gespielt haben, auffangen. Das ist der Weg von Gruol", geht Hagenlocher auf die Personallage bei seiner Elf ein.

Demnächst wird neben den Rangendingern auch der SV Dotternhausen bei neun Punkten stehen, da der Sonntags-Gegner SGM SV Hart/SV Owingen, der sich aufgrund der Hochzeit seines Kapitäns Lutz Riester um eine Spielverlegung bemühte, die Dotternhausen aber ablehnte, nicht antrat. Drei weitere Zähler werden dem Ex-Landesligisten sicherlich am grünen Tisch zugesprochen werden.

Nach zwei Remis zu Saisonbeginn bleibt auch der FV Bisingen, der mit 2:1 beim SV Grün-Weiß Stetten reüssierte, weiterhin ohne Niederlage in dieser Spielzeit, genauso wie der Viertplatzierte FV Rot-Weiß Ebingen und der Remiskönig SGM TSV Obernheim/TSV Nusplingen II, die sich im direkten Duell mit einem 2:2 trennten.

Keine Tore fielen im Duell des FC Hechingen mit dem SV Heiligenzimmern. Der Favorit aus Hechingen war über weite Strecken tonangebend, doch der starke Aufsteiger hielt ausgezeichnet dagegen. Hechingen, das am ersten Spieltag mit 1:2 Dotternhausen unterlag und in der Woche drauf nicht im Einsatz war, steht somit erst bei einem Zähler. "Mit unserer Punkteausbeute sind wir nicht zufrieden, aber ich bin optimistisch, dass wir uns in den nächsten Wochen steigern werden", zieht Hechingens Trainer Stefan Ermantraut ein erstes Zwischenfazit.

"Nach der langen Pause und einigen Neuzugängen brauchen wir sicherlich noch ein paar Wochen, um uns zu finden", kommt für Ermantraut dieser durchwachsene Start nicht von ungefähr.

"Erst einmal ist es wichtig wieder zu alter Stärke zurück zu finden und von daher schauen wir vorerst von Spiel zu Spiel. aber am Ende möchten wir im vorderen Drittel landen", geht Ermantraut auf die Vereinsziele ein.

Unerwartet mit 0:1 musste sich vor heimischer Kulisse der TSV Harthausen/Scher den Sportfreunden aus Bitz geschlagen geben. "Wir hatten fünf, sechs hochkarätige Torchancen. Wenn wir zwei davon machen, dann gehen wir als nicht unverdienter Sieger vom Platz", sah TSV-Trainer Luigi Favella große Mängel in der Chancenverwertung. "Die Jungs haben in diesem Kampfspiel sehr gut dagegen gehalten und sich mit dem Siegtor belohnt", lobte Sportfreunde-Trainer Marc Miller seine Elf.

Nach dem 2:2 im direkten Duell stehen die beiden Hinterbänkler SV Erlaheim und FC Winterlingen immerhin nicht mehr ohne Zähler da.