Der Gutmadinger Coach Heinz Jäger hofft auf den Klassenerhalt. Foto: Herrmann

Landesliga: Gutmadinger Coach zieht Zwischenbilanz. Ein Interview

Landesliga-Aufsteiger FC Gutmadingen tat sich in seiner neuen sportlichen Umgebung schwerer als erwartet. Die Gutmadinger stehen nach 19 Spielen mit 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Wir zogen mit Trainer Heinz Jäger eine Zwischenbilanz.

Herr Jäger, wie bewerten Sie die bisherige Saison Ihrer Mannschaft?

Nach unserer frühen Meisterschaft im vergangenen Jahr brauchten wir einige Zeit, um uns an die Landesliga zu gewöhnen. Wir haben acht Punkte zu wenig auf dem Konto. Inzwischen haben wir das Niveau der Landesliga angenommen. Die beiden vergangenen Heimsiege lassen uns hoffen.

Was war positiv bei Ihrer Mannschaft? Was ist verbesserungswürdig?

Moral, Mentalität sowie die Trainingsmotivation sind bei meiner Mannschaft vorbildlich. Die Ergebnisse müssen bei uns aber besser werden. Mangelnde Konzentration haben uns oft in den Spielen um den Lohn gebracht.

Wie haben Sie allgemein das Geschehen bisher in der Landesliga gesehen?

Als völliges Neuland ist für uns die Landesliga die erwartet schwere Liga. Für mich sind der FC Radolfzell und der FC Singen 04 die klaren Meisterschaftsfavoriten. Sie werden den Titel unter sich ausspielen.

Wird die Mannschaft in der Winterpause verstärkt?

Bei uns sind keine personellen Veränderungen geplant.

Wie planen Sie die kommende Vorbereitungsperiode? Gibt es ein Trainingslager?

Bis Weihnachten werden wir uns ein Mal wöchentlich zum Training treffen. Am 19. Januar starten wir in die Vorbereitung. Am zweiten Wochenende im Februar werden wir wieder unser traditionelles Winter-Trainingslager in Tenero im schweizerischen Tessin absolvieren.

Wie werden Sie persönlich vom Fußball erst einmal abschalten?

Ganz abschalten kann ich vom Fußball nie. Entspannung werde ich über den Jahreswechsel zwei Wochen lang in Cortina D’Ampezzo finden. Südtirol ist die Heimat meiner Frau. Aber auch da werde ich mir die eine oder andere Videoaufnahme von unseren Spielen in aller Ruhe anschauen.