Mit dem Sieg beim Bezirksliga-Tabellenführer SG Ahldorf-Mühlen ist dem SV Vollmaringen (rechts) ein Pokalcoup gelungen, dem heute auch der Einzug in das Finale folgen soll. Foto: Wagner

Fußball: FC Holzhausen II erwartet Pokalspezialisten SV Gündringen. SG Dornstetten will die Titelverteidigung.

Schon kurz nach den Viertelfinalspielen am Ostermontag werden im Fußball-Bezirkspokal am Mittwoch Abend die beiden Teilnehmer des Finales an Christi Himmelfahrt (10. Mai) ermittelt.

Im Wettbewerb vertreten ist als einziger A-Ligist der FC Holzhausen II, der im Panoramastadion auf den SV Gündringen treffen wird. Die Gäste gelten dabei als Pokalspezialisten, haben sie doch in den letzten Jahren diesen Wettbewerb gewonnen. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde empfängt Titelverteidiger SG Dornstetten den SV Vollmaringen. Auch hier sind die Rollen nicht so klar verteilt, wie es auf den ersten Blick zu vermuten wäre.

Ab dem Halbfinale werden die Spiele bei einem Gleichstand nach den regulären 90 Minuten in die Verlängerung gehen, und erst danach entscheidet ein Elfmeterschießen über den Finaleinzug. Das Spiel in Holzhausen wird von Schiedsrichterobmann Markus Teufel geleitet, assistieren werden ihm Julian Kopp und Leon Coric. Für die Partie in Dornstetten ist das Schiedsrichtergespann Rene Gaiser, Robin Bosch und Alperen Denis eingeteilt worden.

FC Holzhausen II – SV Gündringen (Mittwoch, 18 Uhr). Etwas angeschlagen geht der FC Holzhausen in sein Halbfinalspiel gegen den SV Gündringen. Zuletzt ist die Mannschaft des Trainergespanns Clayton Zwetsch und Viktor Schäfer in der Liga nicht ganz ungeschoren davon gekommen. Dadurch ist auch der Rückstand auf Tabellenführer TSG Wittershausen auf vier Punkte angewachsen.

Pokalspiele aber, so weiß auch Viktor Schäfer, haben ihre eigenen Gesetze. Im diesjährigen Pokalwettbewerb eliminierte der FCH II mit dem SV Wachendorf und der SG Empfingen schon zwei Hochkaräter und hofft natürlich jetzt auch mit dem SV Gündringen den dritten Bezirksligisten aus dem Weg räumen zu können. Dies wäre für den Verein eine einmalige Geschichte, die selbst der "Ersten" noch nie gelungen ist. Personelle Ausleihen wird es aus der Landesligatruppe laut Schäfer nicht geben. "Die stecken selber noch mitten drin im Abstiegskampf und werden an uns keine Spieler abgeben. Sie würden dann Gefahr laufen, sich zu verletzen und für das Spiel in Holzgerlingen auszufallen." Einzige Ausnahme war in den letzten Wochen Sven Schwalber, der vermutlich auch auflaufen wird.

Der SV Gündringen hat bereits zweimal in den Runden zuvor mit Teams aus der Kreisliga A Bekanntschaft gemacht, und diese waren nicht allzu berauschend. In Baiersbronn setzte sich die Mannschaft von Sergej Steblau erst im Elfmeterschießen durch, und in der Runde danach zeigte auch der SV Dietersweiler große Gegenwehr gegen den Serien-Bezirkspokalsieger. Der SV Gündringen dürfte gewarnt vor dem nächsten A-Ligisten sein und den Gegner folglich nicht auf die leichte Schulter nehmen, so Sergej Steblau: "Wer im Halbfinale steht, der kann nicht so schlecht sein, und so stellen wir uns auf ein enges Match in Holzhausen ein. Jeder meiner Spieler muss seine beste Leistung abrufen, wenn wir weiterkommen wollen. 60 bis 70 Prozent werden da nicht reichen." Steblau selbst war als Co-Trainer für seinen Heimatverein SpVgg Freudenstadt schon zweimal im Bezirkspokal erfolgreich. Ein absoluter Höhepunkt, so Steblau, das wenigen Spielern im Nördlichen Schwarzwald in ihrer Laufbahn vergönnt ist. Er wünscht vor allem seinen jüngeren Spielern, so eine Partie auch einmal hautnah mitzuerleben.

SG Dornstetten – SV Vollmaringen (Mittwoch, 18.30 Uhr). Der noch amtierende Bezirkspokalsieger SG Dornstetten ist nur noch zwei Spiele von der Titelverteidigung entfernt. Ein Umstand, der die Mannschaft von Elvedin Djekic gegen den SV Vollmaringen beflügeln sollte. Die SG Dornstetten tanzt weiterhin auf zwei Hochzeiten und ist auch in der Liga für den sehr lukrativen oberen Relegationsplatz noch ein ganz heißer Kandidat.

Für Dornstettens Trainer Elvedin Djekic, für den nach der Saison Schluss ist, wäre die Titelverteidigung im Bezirkspokal natürlich ein krönender Abschluss seiner sehr erfolgreichen Trainertätigkeit. Aber das spielt für Djekic nur eine untergeordnete Rolle: "Zum jetzigen Stand der Saison kann es nur noch eine gute bis sehr gute Saison werden. In der Runde wollen wir natürlich noch in die Relegation, und im Pokal wenn möglich ins Finale einziehen."

Die Favoritenrolle nehmen er und sein Team gerne an. Der SV Vollmaringen habe aber auch durch die Genesung seines Spielertrainers Nico Nesch in den letzten Wochen aufhorchen lassen. "Vollmaringen hat die SG Ahldorf-Mühlen in der Runde zuvor ausgeschaltet und so schätze ich die Chance beider Mannschaften, ins Finale einzuziehen, sehr ausgeglichen ein", so Djekic. Dabei wünscht er sich, dass seine Mannschaft heute von vielen Dornstettern unterstützt wird, "denn beide Mannschaften haben eine ansehnliche Kulisse verdient".

Bereits jetzt ist der Einzug ins Halbfinale der größte Pokalerfolg für den SV Vollmaringen. Abteilungsleiter Daniel Alber hätte natürlich nichts gegen ein Pokalfinale seiner Mannschaft gegen den SV Gündringen einzuwenden: "Das wäre für uns das Größte und würde unsere Fans elektrisieren."

Auszuschließen ist dies nicht, wie der Erfolg bei der SG Ahldorf-Mühlen gezeigt hat. Zuzutrauen ist ihnen ein erneuter Erfolg allemal, auch wenn die Gäste im Gegensatz zu den Hausherren nicht auf ihre Wunschformation werden zurückgreifen können. Die Langzeitverletzten Louis Teufel, Simon Wirth und Andreas Ignacz werden weiterhin fehlen. Fraglich ist auch, ob die Rot-Sperre gegen Marcel Schach am Mittwoch im Pokal rechtzeitig ausgelaufen ist.

Ein Einsatz von Nico Nesch wird sich ebenfalls erst kurzfristig entscheiden. Nesch steckt mitten in Prüfungsvorbereitungen. Gerade sein Ausfall wäre natürlich besonders bitter für den SV Vollmaringen.