Die Freude ist auf Seiten der Vollmaringer. Foto: Wagner

Fußball: SV Vollmaringen und SV Gündringen können beide ins Endspiel einziehen.

Am heutigen Mittwoch werden im Fußball-Bezirkspokal Nördlicher Schwarzwald die beiden Teilnehmer des Finales an Christi Himmelfahrt ermittelt. Es könnte ein Endspiel mit gleich zwei Vereinen aus dem Kreis Calw werden.

FC Holzhausen II – SV Gündringen (Mittwoch, 18 Uhr). Etwas angeschlagen geht der FC Holzhausen II in das Halbfinale gegen den SV Gündringen. Zuletzt ist die Mannschaft des Trainergespanns Clayton Zwetsch und Viktor Schäfer in der Kreisliga A nicht ganz ungeschoren davon gekommen. Im Bezirkspokal eliminierte der FCH II mit dem SV Wachendorf und der SG Empfingen allerdings bereits zwei Hochkaräter und hofft natürlich jetzt auch mit dem SV Gündringen den dritten Bezirksligisten aus dem Weg räumen zu können. Personelle Ausleihen wird es aus der Landesligatruppe laut Schäfer nicht geben: "Die stecken selber noch mitten drin im Abstiegskampf und werden an uns keine Spieler abgeben." Einzige Ausnahme war in den vergangenen Wochen Sven Schwalber, der wohl auch gegen den SV Gündringen auflaufen wird.

Der SV Gündringen hat bereits zweimal in den Runden zuvor mit Teams aus der Kreisliga A Bekanntschaft gemacht – und diese waren nicht allzu berauschend. In Baiersbronn setzte sich die Mannschaft von Sergej Steblau erst im Elfmeterschießen durch und in der Runde danach zeigte auch der SV Dietersweiler große Gegenwehr gegen den Serien-Bezirkspokalsieger aus dem Nagolder Süden. Sergej Steblau sagt: "Wer im Halbfinale steht, der kann nicht so schlecht sein. Wir stellen uns auf ein enges Match in Holzhausen ein. Jeder meiner Spieler muss seine beste Leistung abrufen, wenn wir weiterkommen wollen. 60 bis 70 Prozent werden da nicht reichen." Steblau selbst war als Co-Trainer für seinen Heimatverein SpVgg Freudenstadt schon zweimal im Bezirkspokal erfolgreich. Ein absoluter Höhepunkt, so Steblau. Er wünscht vor allem seinen jüngeren Spielern, so eine Partie auch einmal hautnah mitzuerleben.

SG Dornstetten – SV Vollmaringen (Mittwoch, 18.30 Uhr). Der noch amtierende Bezirkspokalsieger SG Dornstetten ist nur noch zwei Spiele von der Titelverteidigung entfernt. Die Mannschaft von Elvedin Djekic tanzt weiterhin auf zwei Hochzeiten und ist auch in der Bezirksliga ein ganz heißer Kandidat für den Relegationsplatz. Für Djekic, für den nach der Saison Schluss ist, wäre die Titelverteidigung im Bezirkspokal natürlich ein krönender Abschluss. Aber das spielt für Djekic nur eine untergeordnete Rolle: "Zum jetzigen Stand der Saison kann es nur noch eine gute bis sehr gute Saison werden. In der Runde wollen wir natürlich noch in die Relegation und im Pokal wenn möglich ins Finale einziehen." Die Favoritenrolle nehmen er und sein Team gerne an. Der SV Vollmaringen habe aber auch durch die Genesung seines Spielertrainers Nico Nesch in den letzten Wochen aufhorchen lassen. "Vollmaringen hat die SG Ahldorf/Mühlen in der Runde zuvor ausgeschaltet und so schätze ich die Chance beider Mannschaften als sehr ausgeglichen ein", so Djekic.

Für den SV Vollmaringen ist der Einzug ins Halbfinale hingegen schon jetzt der größte Pokalerfolg. Fußball-Abteilungsleiter Daniel Alber hätte natürlich nichts gegen ein Pokalfinale seiner Mannschaft gegen den SV Gündringen einzuwenden: "Das wäre für uns das Größte und würde unsere Fans elektrisieren." Zuzutrauen ist dem SVV ein erneuter Erfolg allemal, auch wenn die Gäste im Gegensatz zu den Hausherren nicht auf ihre Wunschformation zurückgreifen können. Die Langzeitverletzten Louis Teufel, Simon Wirth und Andreas Ignacz werden weiterhin fehlen. Ein Einsatz von Nico Nesch wird sich ebenfalls erst kurzfristig entscheiden. Nesch steckt mitten in Prüfungsvorbereitungen. Gerade sein Ausfall wäre natürlich besonders bitter für den SV Vollmaringen.