Torhüter Justin Schmidke bewahrte seine Altburger in der Schlussphase vor einem möglichen Elfmeterschießen. Foto: Kraushaar

Bezirkspokal: Packender Pokalkampf mit neun Toren gegen SV Breitenberg/Martinsmoos.

SV Breitenberg/Martinsmoos – 1. FC Altburg 4:5 (2:2). Rund 180 Zuschauer sahen beim Bezirkspokal-Halbfinale zwischen dem SV Breitenberg/Martinsmoos und dem FC Altburg auf dem Sportplatz in Breitenberg 93 Minuten Pokalkampf pur.

Neun Tore, eine Rote und eine Gelb/Rote Karte, als nach gut einer Stunde nur noch zehn gegen zehn spielten ging es richtig rund. Dabei stand der A-Ligist ganz dicht vor einer echten Sensation, als er in der Schlussphase einen 2:5-Rückstand aufholte und FCA Torhüter Justin Schmidtke mit zwei guten Aktionen einen späten Ausgleich verhinderte. Der Bezirksligist aus Altburg war in Breitenberg noch nicht mal richtig auf dem Platz, da klingelte es schon durch Julian Zanter (2.)

Nach 29. Minuten kam der A-Ligist zum zweiten Mal gefährlich vors FCA-Tor (29.) und diesmal traf Niklas Roller zum 2:0. Die Überraschung schien perfekt, zumal der Bezirksligist mehr Probleme mit dem Abseits als dem Gegner hatte. Als beim FCA angekommen war, das auf dem Platz ein Schiri-Gespann am Werkeln war, klappte es im Doppelpack. Zweimal Lörcher, zweimal kein Abseits, innerhalb von 180 Sekunden hatte der schnelle Stürmer (42./ 45.) den Ausgleich besorgt.

Im 2. Abschnitt war Altburg tonangebend, auch weil Hermann Anselm nach wiederholten Foulspiel Gelb/Rot (57.) sah. Kurz danach die Führung per Foulelfmeter durch Hansi Lörcher (61.) alles deutete jetzt auf Altburg hin, bis sich Tim Blaich nach einem Faulspiel an ihm  zu einer Gegenaktion hinreißen ließ. Schiedsrichter Maximilian Jäger wertete die als Tätlichkeit und zückte „Rot“.

Es gab viel Platz auf dem Rasen und den nutzte Lörcher mit zwei Kontern (69./81.). „Dann haben wir zu früh abgeschaltet“ so FCA -Spielertrainer Benjamin Barg zur Schlussphase. Der SVBM hatte alles nach vorne geworfen, Sergei Golubkow  hinten auf Dreierkette umgestellt, Torhüter Florian Bartels schlug gleich hinter der Mittellinie die Freistöße nach vorne.

Bei einem war Michael Beutel (86.) per Kopf zur Stelle. Barg, Raisch, Auer, Frey und Seyfried waren zu diesem Zeitpunkt nur noch am Löcher stopfen. Julian Zanter sorgte mit seinem zweiten Tor zum 4:5 für Panik beim FCA Anhang, Schmidtke wehrte einen Freistoß von Ralf Dürr zur Ecke, dann endlich der erlösende Schlusspfiff.