Seniorenfußball: Ü32-Mannschaften treffen am 10. und 11. Mai aufeinander / Noch Anmeldungen erwünscht

(jak). Die beim AH-Staffeltag im November angesprochenen Veränderungen im Spielbetrieb der Seniorenfußballmannschaften des Bezirks sollen jetzt umgesetzt werden. Geplant ist zum einen die Durchführung der die Ü32-Bezirksmeisterschaft im Mai in Turnierform in Obertalheim. Noch unklar ist, ob auch wieder eine Ü40-Kleinfeldrunde zustande kommt.

In den vergangenen Jahren taten sich die AH-Fußballer im Bezirk Nördlicher Schwarzwald recht schwer, einen halbwegs geordneten Spielbetrieb aufrecht zu halten. Bezirksspielleiter Martin Stede, seit dem vergangenen Herbst auch Seniorenspielleiter, versucht nun, frischen Wind in den AH-Fußball zu bringen.

Ausgangspunkt für die nun erfolgten Bemühungen war im November der Staffeltag, an dem mit den anwesenden Seniorenspielleitern der Vereine nach einer ausführlichen Diskussion beschlossen wurde etwas Neues zu probieren, um dem lahmenden Spielbetrieb wieder Beine zu machen. Denn in der Vergangenheit war es oft so, dass in der Feldrunde immer wieder Begegnungen verschoben oder sogar abgesagt werden mussten, weil den gemeldeten Mannschaften zu wenig Spieler zur Verfügung standen. Zentrales Problem dabei ist sicher bei nahezu allen Vereinen, dass die Zahl der Spieler in den letzten Jahren ständig zurückgegangen ist. Das fängt bei der Jugend an, zieht sich durch die meisten Aktivenmannschaften und hört auch bei den AH-Fußballern nicht auf.

Die Folge beim Seniorenspielbetrieb war, dass immer sich immer weniger AH-Mannschaften fanden, um eine Feldrunde zu spielen. Während dieser Feldrunde wurden oft Spiele verschoben oder gar nicht ausgetragen. Dabei ist von vielen AH-Kickern immer wieder zu hören, dass sie gerne eine Runde spielen würden, auch um den Kontakt zu alten Weggefährden in anderen Vereinen nicht ganz zu verlieren.

Martin Stede will nun mit einem neuem Modus versuchen die Bezirksmeisterschaft in Turnierform ausspielen zu lassen. Das soll, einen Wunsch der Vereine entsprechend, in der Altersklasse Ü32 sein, wobei derzeit noch offen ist, ob auch zwei oder drei Ü30-Spieler eingesetzt werden dürfen. Dabei hofft Stede noch auf entsprechende Vorschläge und Anregungen von den Vereinen.

Nach heutigen Stand ist der Seniorenspielleiter vorsichtig optimistisch, dass die Bezirksmeisterschaft am 10. und 11. Mai ausgetragen werden kann, denn drei Anmeldungen liegen ihm vor, eine vierte ist in Aussicht. Weitere Vereine können sich gerne noch anschließen. Bis Ende Februar aber sollten aber die entsprechenden Anmeldungen beim Staffelleiter sein, der auch für Fragen zur Verfügung steht.

Ein weiteres Thema ist die Ü40-Kleinfeldrunde, die in der Vergangenheit von Dieter Arnold betreut wurde, in den letzten Jahren aber "eingeschlafen" war. Stede will jetzt einen neuen Versuch starten, zumal beim Staffeltag von Vereinen Anfragen in diese Richtung gekommen sind. Vereine, die Interesse an einer Kleinfeldrunde haben, sollen sich deshalb ebenfalls bei Stede melden. Vor einer Runde müsste festgelegt werden, mit vielen Kickern dann gespielt wird, denn im Freizeitfußball sind die Bestimmungen eher locker. Bei entsprechendem Interesse will sich der Seniorenspielleiter mit Unterstützung von Matthias Pakai der Sache annehmen.  Vereine können sich für die Ü32-Bezirksmeisterschaft im Mai und eine mögliche Ü 40-Feldrunde unter martin.stede @gmx.net bis Ende Februar anmelden.