Im Spiel um Platz 5 gegen den VfB Stuttgart (links) musste das Team des Stützpunkts Gärtringen die Überlegenheit des Gegners anerkennen und unterlag 0:3. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Team des DFB-Stützpunktes Gärtringen wird überraschend Sechster / 21. internationales U14-Turnier in Haiterbach

Das Hallenspektakel für U14-Fußballer in Haiterbach hat sich zu einem Klassiker entwickelt. Sieger der 21. Auflage des bundesweit beliebten Vollbandturniers wurde der FC Schalke 04, der seinen dritten Sieg in der Turnierhistorie feiern konnte.

Von Anfang an dabei ist der Nachwuchs des Bundesligisten VfB Stuttgart, der bereits sieben Mal Turniersieger wurde. Dieses Jahr verpasste das Team des Publikumslieblings allerdings das Halbfinale und musste sich mit dem fünften Platz begnügen.

Nur ganz knapp schrammten die Spieler des Gärtringer DFB-Stützpunktes an einer Sensation vorbei: So hatten die Nachwuchsspieler aus dem Fußballbezirk Böblingen/Calw bereits das Halbfinale im Visier, doch nach dem 4:4 gegen Bayer Leverkusen reichte es doch nicht – allerdings auch nicht für Bayer Leverkusen, das am Schluss nur den siebten Platz erreichte, während die Stützpunkt-Auswahl Sechster wurde.

Allerdings wusste Siegfried Puskeiler nach der ersten Enttäuschung auch, dass die Bundesligaclubs im Gegensatz zum eher zusammengewürfelten Stützpunktteam permanent auf hohem Niveau und mit eingespielten Teams trainieren.

Vor diesem Hintergrund war es für ihn überwältigend, was die Mannschaft hier geleistet hat. Doch sei das Haiterbacher Turnier für die Spieler immer das Highlight während ihrer Zeit am Stützpunkt.

Beliebt ist das Haiterbacher Turnier vor allem bei etlichen namhaften Clubs aus der ersten Bundesliga – die hier nicht nur das sportliche Niveau schätzen, sondern ebenso die familiäre Atmosphäre rund um die Veranstaltung.

"Wir sind jetzt schon seit Jahren sehr gerne hier und kommen auf jeden Fall wieder, um den Titel zu verteidigen", unterstrich Schalke-Cheftrainer Marcel Pomplun. Gleichzeitig sprach er von einem top organisierten Turnier, bei dem ab der Zwischenrunde auch die spielerische Qualität der Gegner überzeuge. In Sachen Futsal – es wurde in Haiterbach zwar mit einem normalen Ball, aber mit abgeschwächten Futsal-Regeln gespielt – sprach Marcel Pomplun von "einer guten Geschichte, weil es auf Technik ausgelegt ist".

Bei der Siegerehrung wurde natürlich auch der Torschützenkönig geehrt, wobei die Torjägerkanone diesmal an Volkan Ballicalioglu von Bayer Leverkusen ging, der rekordverdächtige 16 Treffer erzielt hatte. Die Wahl des besten Turnierspielers fiel auf Semin Kojic von Schalke 04. Einig war sich die Jury ebenso bei der Kür von Lefteris Charoglu vom Gärtringer DFB-Stützpunkt zum besten Keeper des Hallenturniers. "Er hat die Mannschaft mit seinen Paraden immer wieder im Spiel gehalten", kommentierte Siegfried Puskeiler die Auszeichnung.

"Das war echt eng. Es gab in diesem Jahr keine Übermannschaft", erklärte Robin Trunte vom Organisationsteam. Ihm war zudem aufgefallen, dass die Leistungsdichte noch einmal gestiegen ist. Schade fand er nur, dass die Futsal-Regeln von den Unparteiischen teilweise unterschiedlich ausgelegt wurden.