Landesliga-Spitzenreiter Spvgg Berneck/Zwerenberg (gestreifte Trikots) setzt sich im Finale gegen das Gastgeberteam aus Gechingen durch. Foto: Kraushaar

Hallenfußball: 12. Gechinger Frauenturnier mit Vollbande. Sarah Ungericht Torschützenkönigin.

Nach der Hallenbezirksmeisterschaft in Böblingen konnten die Fußballerinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg auch das 12. Gechinger Frauenturnier für sich entscheiden.

Im Finale gegen die SF Gechingen erzielten Sandra Honigmann und Sarah Ungericht die Tore zum 2:0-Sieg.

Den Erfolg der Schwarzwälderinnen bewertete Thomas Folsche als verdient. "Wir hatten im Endspiel kaum Torchancen", räumte der Gechinger Turnierleiter ein.

"Ich glaube, wir haben es zum ersten Mal in ein Endspiel geschafft", blickte die langjährige SFG-Frauenbeauftragte Elke Busch auf die inzwischen zwölfjährige Turniergeschichte. Und die Gechingerinnen hielten im Finale richtig gut mit, hatten aber Glück, dass Sandra Honigmann eine dicke Chance nicht nutzen konnte und Vanessa Stricker bei ihrer besten Gelegenheit den Pfosten traf. In der 6. Minute fiel Sandra Honigmann nach einem Abwehrfehler der Ball vor die Füße und ließ aus drei Metern Vanessa Urban im Gechinger Tor keine Abwehrmöglichkeit. Die Entscheidung fiel exakt 54 Sekunden vor Schluss, als Vanessa Urban ein Schuss von Sarah Ungericht über die Faust ins Netz rauschte.

Vor dem kreisinternen Finale der beiden Calwer Vertreter war es im Spiel um Platz drei zwischen dem SV Nufringen und der SV Böblingen zu einem Vergleich zweiter Teams aus dem Kreis Böblingen gekommen. Dieser sportliche Vergleich endete nach regulärer Spielzeit 1:1. Im fälligen Zehn-Meter-Schießen gingen die Böblingerinnen dreimal leer aus, der SV Nufringen traf zum 2:1- Endstand.

Das Team von Trainerin Michaela Marquardt war mit einem knappen 3:2-Sieg gegen den Bezirksligisten SG Neubulach/Berneck ins Halbfinale vorgestoßen, wo es gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg nach deren Blitzstart mit zwei Toren innerhalb von 64 Sekunden bis zum 0:5- Endstand chancenlos war.

Die Sportfreunde Gechingen hatten im Halbfinale die Böblingerinnen als Gegner. In einem spannenden Vergleich mit dem Bezirksligaspitzenreiter erzielten Sofie Steifensand und Rückkehrerin Cosima Frielitz die Tore zum 2:1 Sieg. Das Gechinger Viertelfinalspiel – 2:0-Sieg nach Toren von Amelie Jost und Lara Brinkhoff – gegen den TSV Bernhausen wurde überschattet von einer schweren Knieverletzung einer Spielerin vom Kreisliga-A-Vertreter aus Stuttgart.

Absolut sehenswert das Viertelfinalspiel zwischen der SV Böblingen und der SG Grafenau/Weil der Stadt. Die SG-Fußballerinnen bewegte viele Bälle nur mit einem Kontakt und bezogen auch die Bande mit ein. Der Lohn war ein 2:2 nach Toren von Angelika Mlacak und Antonella Lacanea für die Böblingerinnen sowie Andrea Meyer Adriana Vasile für die SG. Im Zehn-Meter- Schießen trafen jedoch nur die Böblingerinnen zum 4:2- Endstand.

Überaus achtbar hatten sich die U17-Mädchen aus Böblingen geschlagen. Im Viertelfinale war aber Landesligist Spvgg Berneck/Zwerenberg eine Nummer zu große. Sara Ungericht (2), Nadine Wiese, Alicia Roller und Sandra Honigmann sorgten für ein standesgemäßes 5:0.

Als beste Torhüterin präsentierte Pascal Buyer Danielle Pfeil vom SV Nufringen, als beste Torschützin wurde Sarah Ungericht (8 Treffer) von der Spvgg Berneck/Zwerenberg ausgezeichnet Auf sieben Tore kamen die Berneckerin Sandra Honigmann sowie Barbara Nikolaus von der SG Neubulach/Berneck, direkt dahinter Simone Dengler (6).