Die Hallenmeisterschaft des Verbands hat für Trainer Theo Blaich und seine Landesliga-Fußballerinnen aus Berneck ihren besonderen Reiz. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Frauenteam von Theo Blaich mischt am Sonntag bei der Verbandsmeisterschaft mit

Mit dem Gewinn der Bezirkshallenmeisterschaft haben sich die Fußball-Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg die Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft gesichert.

Da im Bezirk Böblingen/ Calw nur acht Mannschaften gemeldet hatten, haben sich statt der üblichen drei diesmal nur zwei Mannschaften für den weiterführenden Wettbewerb qualifiziert. Mit dabei ist der Endspielgegner SV Böblingen. Der VfL Sindelfingen als Regionalligist ist gesetzt.

An vier Spielorten ermitteln am Sonntag die 48 qualifizierten Mannschaften die zwölf Teams, die zwei Wochen später um den Titel auf württembergischer Ebene spielen werden. Alle Teams aus dem Bezirk Böblingen/Calw müssen am Sonntag in Sulz am Neckar antreten.

Das Hallenturnier der Sportfreunde Gechingen, das der Landesligist gewinnen konnte, hilft Trainer Theo Blaich nur bedingt als Vorbereitung für das WFV-Turnier. Ich Gechingen wurde mit Vollbande und fünf Meter breiten Jugendtoren gespielt. Am Sonntag wird nach Futsalregeln gespielt. Das Handballtor ist nur drei Meter breit.

Torhüterin Carina Schanz, die in Gechingen pausierte, wird wieder dabei sein. Für sie stand Nicole Ehnis zwischen den Pfosten. Die Nachwuchstorhüterin hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht und musste in den sieben Spielen lediglich fünf Gegentreffer hinnehmen.

Lea Mutschler, eine wichtige Spielerin in der Abwehr, die in Gechingen ebenfalls fehlte, wird in Sulz wieder in der Startformation stehen. Dann darf Alicia Roller zusammen mit Sarah Ungericht, der Torschützin vom Dienst, wieder vorne spielen. Fehlen werden allerdings Sarah Funk, Vanessa Stricker und Elisa Lutz, wegen anstehender Prüfungen muss Theo Blaich auch auf Sandra Honigmann verzichten.

Schon mehrfach waren die Berneckerinnen bei der WFV-Hallenmeisterschaft dabei. Der Sprung in die Endrunde ist ihnen bisher aber noch nie gelungen. Ob es heuer klappt, ist offen, rechnerisch beträgt die Chance 25 Prozent. Theo Blaich, der im letzten Jahr mit den B-Mädchen den s 3. Platz bei den WFV-Hallenmeisterschaften erreichte, würde gegebenenfalls gerne seinen Vorbereitungsplan für die Rückrunde, der als Trainingsauftakt Samstag, 9. Februar vorsieht, ändern um am Sonntag, 10. Februar, in der Endrunde dabei zu sein.