Kämpferisch haben die Berneckerinnen – hier Luisa Keck (vorne) – im zweiten Spielabschnitt gut mitgehalten. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Mädchenfußball: Team von Trainer Rico Geigle unterliegt dem TSV Ötlingen 0:3

Spvgg Berneck/Zwerenberg – TSV Ötlingen 0:3 (0:1). Gegen die favorisierten Gäste aus Kirchheim unter Teck tat sich das neu formierte Fußball-B-Mädchen-Team aus Berneck im Auftaktspiel der Verbandsstaffel Nord von Beginn an ziemlich schwer und hatte am Ende Glück, dass es mit einer 0:3-Niederlage noch einigermaßen glimpflich davongekommen ist.

Die Mannschaft aus Ötlingen war sowohl spielerisch eindeutig im Vorteil als auch hinsichtlich des Körpereinsatzes. Es dauerte nur vier Minuten, da stand es bereits 0:1. Der TSV Ötlingen machte weiter Druck und kam im Anschluss an einen Eckstoß recht schnell zum 2:0 (15.)

Wie bereits im einzigen Vorbereitungsspiel in Musbach fanden die Berneckerinnen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und ließen dem TSV Ötlingen deutlich weniger Freiräume. Der 0:2-Halbzeitstand war angesichts des Spielverlaufs durchaus gerecht.

In der Pause fand Trainer Rico Geigle offensichtlich die richtigen Worte, denn seine Spielerinnen traten nun mit deutlich mehr Selbstvertrauen auf. Die gegnerischen Angriffe wurden nun früher abgefangen und selbst Angriffe gestartet. In der Schlussphase blitzte dann noch einmal die Torgefährlichkeit der Gäste auf, als sie in der 71. Minute den Treffer zum 3:0 erzielten. Gegen einen starken Gegner hielt die neuformierte Mannschaft angesichts der nicht optimal verlaufenen Vorbereitung mit beachtlicher Laufstärke gut dagegen.

Nun gilt es, in den kommenden zwei Wochen bis zum nächsten Punktspiel in spielerischer und taktischer Hinsicht im Training zu arbeiten. Gegner der Berneckerinnen am Samstag, 29. September, ist dann – erneut vor heimischer Kulisse – die Mannschaft des SV Horrheim.