Die Gechinger wollen den Gegner auf Trab halten und zu Fehlern zwingen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SF Gechingen erwartet mit TV Darmsheim den vierten Aufsteiger

SF Gechingen – TV Darmsheim (Samstag, 15.30 Uhr). Die SF Gechingen erwarten am Samstag mit dem TV Darmsheim am sechsten Spieltag bereits den vierten Landesliga-Aufsteiger. Für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel. Aktuell sind die Teams auf den Plätzen neun und zehn der Tabelle zu finden. Beide haben sechs Punkte auf dem Konto.

Die Gechinger haben mit dem 4:2-Sieg bei der SG Ahldorf-Mühlen gezeigt, dass sie auch gegen einen Aufsteiger gewinnen können. Die beiden Partien gegen die Liga-Neulinge aus Rottweil und Mühlheim zuvor gingen verloren.

Dabei waren die Gechinger wieder einmal das aktivere Team, gerieten jedoch auch wieder einmal in Rückstand. Was den Sportfreunden in Ahldorf zugute kam, war, dass der Gegner versuchte, mitzuspielen. Das war gegen Rottweil und Mühlheim noch anders. Gegen den TV Darmsheim wartet wohl wieder ein eher defensiv eingestellter Gegner. Coach Benjamin Maier rechnet jedenfalls mit einem Geduldsspiel. "Wichtig wird sein, dass wir das Tempo hoch halten können", sagt er. "Wir wollen den Gegner zu Fehlern zwingen."

Zwischen Gechingen und Darmsheim liegen gerade einmal elf Kilometer. Auch in der Tabelle trennt beide Teams nicht viel. Beide haben zwei Spiele gewonnen. Dabei hat Darmsheim jedoch ein Spiel weniger ausgetragen als die Gechinger und erst zweimal verloren. Zuletzt gab es eine 1:2-Niederlage gegen den SV 03 Tübingen, gegen den die Gechinger mit 1:3 unterlagen. Die Siege fuhr der TVD gegen die beiden Mitaufsteiger VfL Mühlheim (3:2) und FV 08 Rottweil (4:3) ein. Coach Wolfgang Buck vertraut überwiegend auf Spieler aus den eigenen Reihen. Von den Neuzugängen haben Erdin Yüksel (SV Bondorf), Philipp Schneider (FC Gärtringen) und zuletzt Lucas Neunteufel (FV Bad Saulgau 04) den Sprung in die Startelf geschafft. In der Offensive ist Darmsheim sehr variabel. Die acht Treffer verteilen sich mit Steffen Hirth, Tim Schneider (je zwei), Kapitän Björn Holz, Matthias Mang, Lukas Neunteufel und Ergin Yüksel auf sechs Spieler. "Der TV Darmsheim hat eine sehr eingespielte Mannschaft, Team und Trainer arbeiten seit Jahren zusammen. Sie stehen defensiv sehr gut und versuchen immer wieder, über ihr Umschaltspiel gefährlich nach vorne zu kommen", weiß Gechingens Trainer Benjamin Maier.

Er hat am Samstag wieder mehr Optionen, was die Startaufstellung betrifft. Mit Dennis Radojkovic, Alexander Pretsch und Marcel Voellmer rücken drei gestandene Landesligakicker wieder in den Kader. Routinier Heiko Schmidt fehlt aus beruflichen Gründen, Kevin Schuster, Fabian Schneider und Patrick Philipp wegen Verletzung.