"Meine Mannschaft hat eine sehr gute Entwicklung genommen", sagt Trainer Michael Henseleit. Auch Michael Effinger (links) hatte seinen Anteil am Erfolg des Teams. Foto: Kienzler

Bezirksliga: Trainer Michael Henseleit und der FV Marbach freuen sich auf "Hit" gegen Gutmadingen. Mit Interview

Eine tolle Saison hat bisher der FV Marbach absolviert. Mit 69 Punkten und Platz zwei geht es beim "Endspiel" am 15. Juni für das Team um Trainer Michael Henseleit zum punktgleichen Tabellenführer aus Gutmadingen – und um den Aufstieg in die Landesliga.

Herr Henseleit, wie bewerten Sie die Rückrunde Ihrer Mannschaft?

Uns selbst hat bereits der sehr gute Verlauf der Vorrunde überrascht. Zur Halbzeit der Runde haben wir so unsere Zielsetzung neu justiert. Meine Mannschaft hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie hat einfach mehr Geduld in den Spielen bewiesen, um auch in der Schlussphase Partien für sich zu entscheiden. Im Jahr zuvor haben wir die Entscheidung noch mit einem "Hurra-Fußball" erzwingen wollen. Auch in einigen anderen Punkten ist das Team weiter gereift. Ähnlich wie der FC Gutmadingen, der die vergangenen drei Spiele mit jeweils einem Tor Unterschied für sich entschied, haben wir in den Spielen die Ruhe bewahrt. Wer mit oben steht, spielt dann eben den Schuss Cleverness voll aus.

Was hat Ihnen bei Ihrem Team sehr gut gefallen?

Neben den schon genannten Punkten hat auch unsere Hintermannschaft einen großen Schritt in Sachen Konstanz nach vorne gemacht. Im Vergleich zur Vorsaison sind wir hinten stabiler geworden. Was derzeit 30 Gegentore, im Vorjahr waren es 56, auch klar zeigen. Dabei möchte ich Julian Körber und Marcel Schuller hervorheben. Mit ihrer Erfahrung haben sie die Defensive klar geführt. Marcel Schuller hat sich zudem für uns als einen echten Glücksgriff erwiesen.

Was hätte noch besser laufen können?

Was unser Spielsystem angeht, hätte ich mir in dem einen oder anderen Spiel gewünscht, dass der Weg konstanter eingehalten wird. Auch unser Kopfballspiel könnte noch verbessert werden. Wir haben nach meiner Meinung noch zu wenige Kopfball-Tore erzielt.

Wie sieht es denn derzeit personell beim FV Marbach aus?

Bis auf Fabian Egger, der bei uns mit einem Muskelfaserriss seit rund drei Wochen fehlt, sind derzeit alle Mann an Bord. Es ist aber möglich, dass Fabian in zwei Wochen zum Endspiel in Gutmadingen wieder zur Verfügung steht.

Apropos Endspiel. Wie gehen Sie dieses am 15. Juni in Gutmadingen an?

Wir freuen uns erst einmal riesig darauf, solch eine Partie mit Endspielcharakter bestreiten zu können. Es ist für uns eine schöne Sache, dass wir es selbst noch richten können, den Titel zu holen. Wobei ich – wie mein Trainerkollege Steffen Breinlinger – der Meinung bin, dass es beide Mannschaften verdient hätten, Meister zu werden.

Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat