Die SF Gechingen (schwarze Trikots) landen den dritten Sieg in Folge. Foto: Kraushaar

Landesliga: Sportfreunden gelingt dritter Sieg in Folge. Maier kritisiert Leistung in erster Halbzeit.

SF Gechingen – TSV Ofterdingen 3:1 (0:0). Wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt: Den SF Gechingen ist in der Fußball-Landesliga der dritte Sieg in Folge gelungen – vor allem dank zwei Kopfballtoren von Bastian Bothner.

Lange sah es jedoch nicht nach der vollen Punktzahl für den Aufsteiger aus. Gerade in der ersten Halbzeit lief wenig zusammen – allerdings auf beiden Seiten. "Da waren wir überhaupt nicht im Spiel und hatten Glück, dass von Ofterdingen auch nicht viel kam", sagte SFG-Trainer Benjamin Maier, der sich über das schlechte Zweikampfverhalten und die Passungenauigkeit seiner Mannschaft sehr ärgerte.

Die beiden einzigen Höhepunkte in er ersten Halbzeit: Nach einem Freistoß von Marcel Berberoglu (30.) segelte ein Kopfball von Florian Gehring nur knapp über das Ofterdinger Tor. Im Gegenzug hatten die Sportfreunde Glück, als Keeper Manuel Potemke (44.) in einer Eins-gegen-eins-Situation sein Tor verlassen musste und den Ball nicht richtig klären konnte. Zweimal konnte die Gechinger Defensive den Schuss abblocken, beim dritten Versuch war Potemke wieder im Tor und sicherte den Ball.

In der Halbzeitpause gab Maier seiner Mannschaft insbesondere taktisch einiges mit auf den Weg, was Früchte zeigte. Gechingen startete gut in die zweite Hälfte, schon in der 50. Minute rauschte ein Schuss von David Weinhardt nur knapp am Ofterdinger Tor vorbei.

Ein Eckball von Andreas Kiwranoglu (56.) belohnte dann die Gechinger Bemühungen: Obwohl alle Feldspieler der Gäste mit nach hinten gekommen waren, stieg Bastian Bothner im Getümmel am weitesten nach oben und versenkte den Ball per Kopf zum 1:0 in den Maschen.

Die Gechinger setzten nun alles daran, einen zweiten Treffer nachzulegen. Nur vier Minuten nach der Führung flankte Kevin Kielwein gefährlich auf Andreas Kiwranoglu, doch der Ofterdinger Schlussmann Leon Beuter konnte im letzten Moment klären. Allerdings: Auch der Tabellenvierte, der auf dem Gechinger Kunstrasen eigentlich als Favorit antrat, versteckte sich nicht und hatte im direkten Gegenzug durch Kevin Schneider den Ausgleich auf dem Fuß.

Umso wichtiger war das 2:0 (67.) für die Gastgeber – wieder nach einem Eckball, wieder durch einen Kopfball von Bastian Bothner. Diesmal trat David Weinhardt die Ecke.

Der TSV Ofterdingen gab jedoch noch nicht auf: Nach einem Freistoß gelang Andrej Schlecht (78.) – ebenfalls per Kopf – der Anschlusstreffer. Kurios: Der Linienrichter zeigte Abseits an, Schiedsrichter Markus Schöck plädierte auf reguläres Tor. Die Unparteiischen diskutierten miteinander, Schöck setzte sich durch und gab den Treffer.

Der Favorit schien dadurch in der Schlussphase Oberwasser zu bekommen, doch die Gechinger nahmen den Gästen den Wind aus den Segeln. Maier: "Wir haben das sehr clever gemacht und die Bälle vorne halten können." Konsequenz: Statt den Ausgleich hinnehmen zu müssen nutzten die Sportfreunde einen Konter in der Schlussminute, den David Weinhardt erfolgreich zum 3:1-Endstand abschloss.

SF Gechingen: Manuel Potemke, Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Bastian Bothner (86. Pascal Buyer), Florian Gehring, Kevin Kielwein (70. Marcel Voellmer), Kai Becker (84. Domenico Pellino), Marcel Berberoglu, Andreas Kiwranoglu, David Weinhardt (90. Engin Kilic).

TSV Ofterdingen: Leon Beuter, Tim Ebinger, Daniel Dehner, Mehmet Fidan, Maurice Heim, Ralf Wohlbold, Max Maier, Leon Trage, Kevin Schneider, Andrej Schlecht, Fabian Schmid.

Tore: 1:0 (56.) Bastian Bothner, 2:0 (67.) Bastian Bothner; 2:1 (78.) Andrej Schlecht, 3:1 (90.) David Weinhardt.

Schiedrichter: Markus Schöck; Assistenten Jetmir Podujeva, Tobias Rollnik.

Zuschauer: 150.

Trainerstimme

Benjamin Maier, SF Gechingen:

"Für uns war es sehr wichtig, nach den beiden Siegen gegen Gärtringen und Seedorf mit einem dritten Sieg vor Beginn der englischen Woche nachzulegen. Trotzdem darf uns so eine erste Halbzeit nicht noche einmal passieren. Die muss uns eine Warnung sein. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg aber verdient."