Noch coacht Joachim Koch die U23 der TSG Balingen. In der kommenden Spielzeit trainiert er den Landesliga-Rivalen TSV Straßberg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Trillfingen testet erfolgreich gegen Nagold II / Nusplingen zieht den Kürzeren

(umu). In Torlaune hat sich die U23 der TSG Balingen im Vorbereitungsspiel gegen den FC Hechingen gezeigt. Der Landesligist setzte sich im Hechinger Weiher locker mit 9:0 durch. Die Tore für das Team von Trainer Joachim Koch, der in der kommenden Saison den Ligarivalen TSV Straßberg übernimmt, erzielten Ivan Cabraja (6., 53.), Marko Drljo (28., 29.), Gabriel Joas (47., 51., 70., 76.) und Muhammed Rasid Demirel (88.).

Koch-Elf setzt sich mit 9:0 durch

"Wir dürfen das Ergebnis nicht überbewerten, Hechingen ist noch nicht so lange im Training wie wir, aber es war gut fürs Selbstvertrauen, mit so einem Ergebnis vom Platz gehen", sagte Koch. Für den Coach ist nach der Saison Schluss bei der Balinger U23. Er wird beim TSV Straßberg Nachfolger des scheidenden Oliver Pfaff. "Straßberg ist vor drei, vier Wochen auf mich zugekommen. Ich kenne einige Spieler und habe einen guten Draht zum Verein", sagt Koch, der damit zum ersten Mal eine erste Mannschaft eines Klubs trainieren wird. Zuvor war er als Jugendtrainer beim TSV Frommern und dem FC 07 Albstadt tätig, stieg mit Albstadts damaliger "Zweiter" aus der Kreisliga A in die Bezirksliga auf und gewann mit ihr den Bezirkspokal. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Straßberg, hoffe aber, dass wir in Balingen für die Rückrunde die nötige Unterstützung bekommen und die Runde gut abschließen." Vor dem ersten Punktspiel 2020 gegen den FC Ostrach am kommenden Sonntag, testet Balingen II am Mittwoch noch bei den Young Boys Reutlingen (19.30 Uhr).

Einen erfolgreichen Abschluss der Testphase feierte der TSV Trillfingen. Das Landesliga-Schlusslicht, das am kommenden Sonntag beim SV Mietingen (15 Uhr) wieder um Punkte kämpft, gewann in Empfingen gegen den FV Nagold II (Bezirksliga Böblingen/Calw) locker mit 5:1. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase legten die Wollensack-Kicker richtig los und schossen sich bis zur Pause eine 4:1-Führung heraus. Die Tore für den TSV Trillfingen erzielten Kai Krause (2), Fabian Heller (2) und Joey Gerlach.

Eine Niederlage setzte es unterdessen für den TSV Nusplingen beim FC Rot-Weiß Salem. Mit 0:3 zog der Landesligist am Samstag beim Bodensee-Bezirksligisten den Kürzeren. "Mit Fußball hatte das wenig zu tun. Läuferisch war es in Ordnung, aber ansonsten haben wir nahezu alles vermissen lassen. Wir haben kaum einen Zweikampf gewonnen", sagte Sisto nach dem 0:3. Für die Nusplinger beginnt der Landesliga-Alltag erst am 14. März, zuvor bestreiten sie noch ein Testspiel beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (Samstag, 10 Uhr, in Ostrach), danach noch eines gegen die Spfr. Bitz, ehe sie zum Abschluss der Vorbereitung noch ein Trainingslager beziehen.