Die Bad Dürrheimer – hier mit Enrico Vitacca (links, am Ball) – wollen in Überlingen Vollgas geben. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Wichtiges Gastspiel beim abstiegsbedrohten FC Überlingen / Loris Castelli fällt länger aus

FC Überlingen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15 Uhr). Die Bad Dürrheimer stehen vor einer wichtigen Aufgabe. Sollten sie nach ihrer 3:5-Heimniederlage gegen den SC Gottmadingen auch beim Drittletzten aus Überlingen leer ausgehen, dann werden die Kurstädter erst einmal den Anschluss an die beiden führenden Teams des FC 08 II und der SpVgg F.A.L. verlieren. "Wir haben es gegen Gottmadingen 70 Minuten lang sehr gut gemacht. In Überlingen muss uns dies über die gesamte Spielzeit gelingen. Wir sollten auch weniger individuelle Fehler als noch gegen Gottmadingen machen", hat Coach Enrique Blanco klare Vorstellungen, wie sein Team in Überlingen auftreten soll.

Rein tabellarisch ist der FC Bad Dürrheim Favorit. Doch die Überlinger um ihren Spielertrainer Marc Kuczkowski sind derzeit unberechenbar. Dem 4:0-Heimerfolg vor zwei Wochen gegen chancenlos Furtwanger folgte eine klare 1:4-Niederlage bei der SG Dettingen.

Die Überlinger gelten aber als heim- und kampfstark. Ein Torjäger wie Kuczkowski ist für jeden Gegner schwer in den Griff zu bekommen. Es ist davon auszugehen, dass die Bad Dürrheimer es taktisch über eine kompakte Defensive – verbunden mit Konterspiel – probieren. Verzichten muss Blanco auf Loris Castelli, welcher vor der Winterpause auch nicht mehr in den Kader des FC Bad Dürrheim zurückkehren wird.

Die jüngsten wirtschaftichen Nachrichten im Verein haben bei der Mannschaft für keine Unruhe gesorgt, wie der Vorsitzende Benjamin Wildgruber berichtet. "Das zeigt auch die Charakterstärke des Teams, und dass die Jungs auch voll zu unserem Verein stehen", betont der Bad Dürrheimer Klubchef.