Dürfen sich die B-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg auch in der kommenden Spielrunde über Tore in der Verbandsstaffel freuen?Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg möchte auch in der kommenden Spielrunde in der Verbandsstaffel mitmischen

Seit der Saison 2009/2010 spielen die B-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg in der Verbandsstaffel. Rolf Dürr und später Theo Blaich haben die Mannschaft über Jahre hinweg trainiert und gemanagt.

Vor zwei Jahren als Theo Blaich zu den Frauen gewechselt ist, haben Rico Geigle und Hansi Knospe die Mannschaft übernommen.

Dass es Nachwuchsmangel im Jugendfußball und speziell auch beim Mädchenfußball gibt, davon ist auch das Team aus dem Kreis Calw nicht verschont geblieben. So war es in den letzten Jahren nur mit großen Anstrengungen, insbesondere von Theo Blaich, möglich, genügend Spielerinnen zu finden, die sich der Herausforderung stellen, höherklassig Fußball zu spielen.

Aktuell kommen die Spielerinnen unter anderem aus Enzklösterle, aus Bad Wildbad, Calw, Nagold und Haiterbach.

Ob es in Berneck auch in der nächsten Saison noch B-Mädchenfußball in der höchsten Spielklasse im Verbandsgebiet des WFV geben wird, ist offen. Der Verein ist auf gutem Weg mit den D-Mädchen in Zukunft wieder Nachwuchsspielerinnen zu haben. Problem ist, dass es in Berneck keine C-Mädchenmannschaft gibt und deshalb der direkte eigene Nachwuchs für die B-Mädchen fehlt. Einige Spielerinnen aus der Umgebung haben signalisiert, dass sie sich vorstellen können, nach Berneck zu wechseln. Aktuell wäre der Kader mit den verbleibenden sechs Spielerinnen noch zu klein.

Dann wäre zudem noch die Trainerfrage zu klären, da die bisherigen Trainer Rico Geigle und Hansi Knospe mit der Mehrzahl ihrer bisherigen Spielerinnen in der kommenden Spielrunde im Frauenfußball tätig sein werden.

So viel ist sicher: Auch wenn aktuell nicht gespielt werden kann, den Verantwortlichen hinter den Kulissen wird es ganz bestimmt nicht langweilig.