Über eine Punkteteilung gegen den SV Hopfau (Bild Mitte Julian Bronner) kam der SV Betzweiler-Wälde nicht hinaus. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: SV Betzweiler-Wälde aber seit drei Spielen ungeschlagen / Jetzt steht Auswärtsspiel an

Der SV Betzweiler-Wälde unter ihrem Spielertrainer Marc Alle hatte in den letzten Wochen den verletzungsbedingten Ausfall einiger Stammkräfte zu beklagen. Vor allem den Ausfall ihres Torjägers Philipp Schaible konnten die Weilemer die Wochen danach nicht kompensieren.

"Philipp ist neben mir unser einziger ausgebildeter Stürmer und seinen Ausfall können wir natürlich nicht einfach so wegstecken", sagt Trainer Marc Alle. Zumal Schaible zu diesem Zeitpunkt richtig gut drauf war und in fünf Spielen bis zu seiner Verletzung insgesamt zehn Tore erzielte. Mit Arthur Hoppe, Benjamin Bisswurm, Ingo Scherer, Marcel Vogt und Zino Noreiks standen Alle weitere wichtige Spieler teilweise nicht zur Verfügung.

Somit war wohl unter den gegebenen Umständen für den letztjährigen Tabellendritten nicht mehr möglich. Alle: "Der Ausfall von Philipp Schaible und dann von Arthur Hoppe wenige Wochen danach war schon ein Einschnitt für unser Spiel. Beide haben eine für diese Liga außergewöhnliche Qualität, die wir nicht ersetzen konnten." Dennoch wäre aus Sicht des Tabellensechsten schon noch etwas mehr möglich gewesen. Vor allem die Niederlage gegen Tabellenführer Mitteltal-Obertal war vermeidbar. "Wenn ich meine Chancen im Spiel gegen die Murgtäler besser genutzt hätte, hätte ich die Partie alleine entscheiden können. Zur Pause müssen wir mit zwei oder drei Treffern in Führung liegen und hinten raus hat sich das dann gerächt."

Der Tabellenführer SV Mitteltal-Obertal ist den Verfolgern lau Alle schon etwas enteilt: "Die haben das Momentum gerade auf ihrer Seite und haben vor allem die engen Spiele so wie bei uns für sich entscheiden können." Alle selbst ist nach dem Ausfall seines besten und einzigen Stürmers mehr gefordert als es ihm vielleicht lieb sein kann, genehmigt sich aber dennoch fast ausschließlich nur Kurzeinsätze.

Marc Rehfuß ist mit seinen elf Toren und damit einem mehr als Philipp Schaible in den letzten Wochen für seinen verletzten Mannschaftskameraden in die Bresche gesprungen. Spätestens nach der Winterpause werden dem 37- jährigen Spielertrainer wieder alle Spieler zur Verfügung, hofft Alle, und zumindest ab Tabellenplatz zwei ist auch für die Weilemer noch sehr viel drin.

 Lage der Liga

Tabellenführer Mitteltal-Obertal geht im Heimspiel gegen die Wittendorfer "Zweite" als klarer Favorit ins Rennen und kann auf Ausrutscher der Verfolger hoffen. Der SV Huzenbach steht als Tabellenzweiter in Dietersweiler auf der Birre vor einer ganz schweren Aufgabe. Die Weilemer haben ihre Ambitionen mit dem klaren Erfolg an der langen Furche unterstrichen und wollen in der Tabelle weiter Boden gut machen. Am Tabellenende möchte der in den letzten beiden Spielen siegreiche SV Wittlensweiler seine kleine Erfolgsserie im Nachbarschaftsduell in Freudenstadt weiter fortsetzen. Das dürfte aber schwer werden. Marc Alle tippt die anstehenden Spiele wie folgt: TSF Dornhan II – SC Kaltbrunn (Sonntag, 12.30 Uhr). "Der SC Kaltbrunn hat sich in dieser Saison richtig gut entwickelt und wird die drei Punkte auf der Dornhaner Platte holen. Tipp: 1:3." SpVgg Freudenstadt II – SV Wittlensweiler (dieses und alle weiteren Spiele Sonntag, ab 14.30 Uhr). "Wittlensweiler hat zwar die letzten beiden Spiele gewonnen aber der Heimvorteil und der Kunstrasenplatz wird den Ausschlag für die Kurstädter geben. Tipp: 2:0." Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Betzweiler-Wälde. "Das wird eine schwere Aufgabe für uns beim Phönix. Wir wollen aber das Spiel für uns entscheiden. Tipp: Fehlanzeige." SV Hopfau – VfR Klosterreichenbach. "Hopfau ist gegen uns sehr diszipliniert aufgetreten. Von der Spielanlage sind die Murgtäler das bessere Team. Tipp: 1:2." SV Marschalkenzimmern – Spvgg Grömbach. "Grömbach hat gezeigt mit der Punkteteilung gegen den Tabellenführer für was sie in der Lage sind. Tipp: 2:2." SV Mitteltal-Obertal – SV Wittendorf II. "Die Murgtäler werden sich die drei Punkte am Sonntag nicht nehmen lassen. Tipp: 3:1." SV Dietersweiler – SV Huzenbach. "In diesem Spiel gehe ich von einer Punkteteilung aus. Huzenbach traue ich vor allem dank ihrer guten Offensive einen Punkt in Dietersweiler zu. Tipp: 2:2."