SG Empfingen – SG Dornstetten 3:0 (1:0). Einen geglückten Auftakt nach der Winterpause feierte Tabellenführer SG Empfingen mit einem 3:0-Erfolg gegen den über weite Strecken harmlosen Tabellenvorletzten SG Dornstetten.

Dabei merkte man vor allem in den ersten 45 Minuten beiden Teams die lange Wettkampfpause noch deutlich an. Dabei hatten die Gastgeber einen Auftakt nach Maß. Schon nach 180 Sekunden leistete sich der sonst gut spielende Dornstetter Mustapha Jatta einen kapitalen Fehlpass im Spielaufbau, die Kugel kam zu Fabian Singer, welcher parallel zum Strafraum nach Innen kurvte und mit links zur frühen Führung traf.

Wenig später hatte Christian Gier gar das 2:0 auf dem Fuß, zögerte aber mit dem Abschluss etwas zu lange. Durch den schnellen Rückstand war auch das angedachte Defensivkonzept der Gäste über den Haufen geworfen. Nach starken zehn Minuten ließ der Druck der Platzherren aber auch merklich nach und die Begegnung verflachte zusehends, da es die Gavran- Elf selten bis gar nicht schaffte in das letzte Drittel zu gelangen. Doch auch das Spiel der Wolf-Truppe war von einigen Fehlpässen geprägt, so gab es bis zur Pause keine nennenswerten Torgelegenheiten mehr zu vermelden.

Im zweiten Abschnitt waren neun Minuten gespielt, da steckte der nach dem Wechsel für seinen Bruder Manuel ins Spiel gekommene Florian Schweizer den Ball geschickt durch und Torjäger Jonas Elia Bucci verwandelte eiskalt zum 2:0. Vorausgegangen war eine der unzähligen Balleroberungen des auf der Sechs überragend agierenden Winter -Neuzugangs Gaspare Amoro. Nun lief das Spiel des Tabellenführers wesentlich ballsicherer und als nach gut einer Stunde Fabian Singer gar das 3:0 erzielte war die Messe eigentlich gelesen.

SG Empfingen: Florian Werth, Daniel Schima, Manuel Schweizer (46. Florian Schweizer), Marcel Trick, Christian Gier,Fabian Singer (70. Ersiner Ekiztas), Uwe Heckele, Jona Elia Bucci (Florian Rebholz), Dennis Rebmann, Gasparo Amaro (77. Matthias Mock), Nico Rebmann.

SG Dornstetten: Lukas Betz, Christopher Haas (77. Dennis Schneider), Dennis Böhm, Kevin Benz, Martin Schmid, Max Schlei (46. Dimitri Reser), Fatih Ylmazli, Kim Benz ( 77. Brahim Bouaoud Amara), Philipp Wasel, Maximillian Böttcher (57. Christoph Wachter),Mustapha Jatta.

Tore: 1:0/3:0 (10./61.) F. Singer, 2:0 (54) J.E. Bucci.

Schiedsrichter: Felix Günter.

Zuschauer: 80.

Trainerstimmen

Philipp Wolf (SG Empfingen):

»Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch weil wir zu Null gespielt haben und in Dornstetten ja veloren haben. In den Vorbereitungsspielen haben wir einfach zu viele Gegentreffer kassiert. Die erste Halbzeit war ziemlich schlecht, die zweiten 45 Minuten wesentlich besser. Wir haben auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und verdient gewonnen.«

Daniel Gavran (SG Dornstetten):

»Der Erfolg von Empfingen ist verdient, die haben schon einige sehr gute Spieler. Unser taktisches Konzept war nach dem frühen Rückstand hinfällig. Wir wollten zunächst etwa defensiv abwartend agieren. Wir haben einfach keinen Druck im letzten Drittel entfachen können, da müssen wir gefährlicher werden. Aber wir kennen die Situation ja aus der letzten Saison und werden uns steigern, da war Empfingen jetzt nicht der Gradmesser.«