SVZ-Trainer Patrick Fossé muss zum Saisonauftakt auf zahlreiche Spieler verzichten.  Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Zimmern erwartet Gärtringen / Schlechte Erinnerungen an letzte Saison

SV Zimmern – FC Gärtringen (Samstag, 17 Uhr). Saisonauftakt für den SV Zimmern gegen einen alt bekannten Genger aus der Landesliga, den FC Gärtringen.

Schon in der letzten Saison traf der SVZ im ersten Saisonspiel auf den FCG, damals aber auswärts, und diese Partie endete mit einer 0:2-Niederlage für die Mannschaft von Trainer Patrick Fossé.

Allzu gerne würde der Vizemeister der letzten Saison natürlich den Spieß umdrehen und seinerseits mit einem Sieg in die Saison starten. Vor rund einem Jahr verlief nämlich der Saisonauftakt für den SVZ keinesfalls positiv, denn auch das zweite Saisonspiel (zu Hause mit 0:3 gegen den SV Nehren) ging in die Hose.

Eine launische Truppe, die nur schwer einzuschätzen ist

Obwohl Gärtringen in der letzten Saison lediglich auf dem elften Platz und somit gerade einen Rang vor dem Abstiegsrelegationsplatz landete, zeigt das Lager des SVZ doch sehr viel Respekt vor dem Auftaktgegner. "Gärtringen gehört spielerisch in jeder Saison zu den besten Mannschaften in der Liga. Und dies wird auch in der neuen Spielrunde nicht anders sein", weiß aber auch Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck, dass die Mannschaft aus dem Gäu als sehr launische Truppe gilt und deshalb immer schwer einzuschätzen ist.

Die Mannschaft von Trainer Hanjo Kemmler verfügt über viele gute Einzelspieler, oftmals trat der FCG aber nicht als geschlossene Einheit auf und verlor in der letzten Runde viele Spiele gegen deutlich schwächer eingeschätzte Mannschaften.

Am vergangenen Mittwoch hat Gärtringen aufhorchen lassen, als es vor knapp 600 Zuschauern in der zweiten Runde des WFV-Pokals lediglich eine knappe 0:1-Niederlage gegen den Drittligisten VfR Aalen gab. Dieses Ergebnis wird den Gärtringern, bei denen neuerdings der Ex-Zimmerner Timo Theurer zum Mannschaftskapitän ernannt wurde, sehr viel Selbstvertrauen geben.

Zum Saisonauftakt gilt es für den SVZ natürlich, mit einem positiven Ergebnis zu starten, wartet doch eine Woche später das Lokalderby beim VfB Bösingen. Allerdings muss SVZ-Trainer Patrick Fossé zum Saisonauftakt auf einige Spieler verzichten. So befinden sich Torjäger Christian Braun, Marc Braun, sowie die aus der A-Jugend gekommenen Simon Bok, Luca und Loris Barroi, Leo Benz und Lars Czerwonka, die allesamt vor knapp zwei Wochen im Team Schwarzwald beim internationalen U 19-Turnier in Oberndorf im Einsatz waren, im Urlaub. Zudem ist mit Kevin Müller (Meniskusverletzung) ein weiterer Offensivspieler derzeit außer Gefecht gesetzt. "Wir wollen aber nicht jammern, denn in dieser frühen Saisonphase haben alle Mannschaften mit diesen Problemen zu kämpfen", weiß Erwin Beck und hofft, dass die eigene Mannschaft mit einem positiven Ergebnis in die Saison startet.