Möglichst einen Sieg bejubeln wollen die Straßberger Spieler heute Abend im Aufsteigerduell gegen den FV Altheim. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Straßberg und Altheim spielen starke Saison, sind aber noch nicht gesichert

TSV Straßberg – FV Altheim (Freitag, 19 Uhr). Brisanz steckt im Flutlichtduell am Freitagabend zwischen den beiden Aufsteigern TSV Straßberg und der FV Altheim. denn obwohl die Neulinge eine tolle Saison spielen, sind beide Teams vier Spieltage vor Saisonende noch nicht gerettet.

Spielt ein Tabellensiebter in einem Feld von 17 Mannschaften am viertletzten Spieltag gegen den Tabellensechsten, ist es zu vermuten, dass es in solch einer Partie nur noch um die Plätze gehen sollte. Doch in der Landesliga 4 ticken die Uhren anders: Sowohl Altheim mit 38 Zählern und Straßberg (36) sind trotz einer mehr als ordentlichen Ausbeute noch nicht ganz in Sicherheit.

"Drei Punkte müssen wir schon noch holen", ist sich Straßbergs Trainer Oliver Pfaff sicher. Angesichts der Tatsache, dass seine heimstarke Mannschaft noch drei ihrer restlichen vier Spiele vor eigener Kulisse bestreitet und mit Altheim und Eschach noch zwei direkte Konkurrenten empfängt, scheint Pfaffs Vorgabe durchaus lösbar; zumal am letzten Spieltag in Heimenkirch Zählbares ebenfalls möglich zu sein scheint.

Zuletzt gab es für Straßberg allerdings drei Niederlagen in Folge. Während das 0:1 gegen Friedrichshafen und das 0:2 bei Ravensburg II in erster Linie der individuellen Klasse des Gegners geschuldet war, wäre gegen Oberzell durchaus mehr für Straßberg drin gewesen als ein 1:2. "Eine mehr als unglückliche Niederlage, eine Punkteteilung wäre mehr als in Ordnung gegangen", resümiert Pfaff, dessen Team in den entscheidenden Situationen die erforderliche Cleverness vermissen ließ, da beide absolut berechtigten Elfmeter in ihrer Entstehung vermeidbar gewesen waren.

Für Pfaff kamen diese drei Niederlagen gegen gute Gegner jedoch nicht von ungefähr. "Drei Spiele in sechs Tagen sind schwierig, da ist dann irgendwann einmal der Akku leer", weiß der Straßberger Übungsleiter.

Der nächste Gegner FV Altheim kommt hingegen mit dem Rückenwind von vier Spielen in Folge ohne Niederlage nach Straßberg. Durch den 1:0-Sieg gegen Ostrach übernahmen die Altheimer mit zwei Zählern Vorsprung auf die Pfaff-Elf den sechsten Tabellenplatz.

"Gegen Altheim gilt es unsere Kräfte zu bündeln. Wir haben durchaus eine Chance, und werden alles versuchen, um drei Punkte zu holen", kündigt Pfaff dem Gegner einen heißen Kampf an.

Personell könnte sich die Situation beim TSV leicht entschärfen, der beste Torschütze Raffael Keinath könnte eventuell wieder ins Team zurückkehren; Marc-Philipp Kleiner war schon gegen Oberzell wieder einsatzfähig, die Langzeitverletzten Daniel Bach und Aldin Mujagic werden dagegen definitiv ausfallen, und auch Abwehrspieler Raphael Steinhart, der erst kurz vor dem Spiel von einer langen Geschäftsreise aus Australien zurückkehrt, dürfte bestenfalls als Ergänzungsspieler mit dabei sein.