Die Trainer und Neuzugänge beim FC Königsfeld: Jörg Klausmann, Adrian Goedhuis, Felix Fehrenbach, Marvin Heinrich, Christo Brydniak, Coach Jörg Holik (hinten von links), Luca Reppe, Enrico Brydniak und Georg Wetzel (vorne von links). Es fehlen die bisherigen A-Juniorenspieler Jonas Melinat und Yannick Stärk. Foto: Bundesmann

Bezirksliga: Teams vor neuer Saison. Beim FC Königsfeld gibt es mit Jörg Holik und Jörg Klausmann zwei Trainer.

Seine Fingerfraktur ist verheilt, auch Torhüter-Routinier Patrick Rominger greift wieder beim FC Königsfeld an – und freut sich auf seine wohl letzte Saison. "Ich habe ein gutes Gefühl, denn wir hatten in der vergangenen Runde auch viel Verletzungspech", so der Keeper, der auch schon einmal einen Samstag opfert, um neue Flutlichtmasten aus dem Münsterland abzuholen.

Der Vizemeister von 2017 blieb in der vergangenen Saison hinter den Erwartungen zurück. Nach Ostern gewann die Mannschaft von Spielertrainer Jörg Holik kein Spiel mehr und schloss auf einem blassen neunten Platz ab. Zu wenig für die Ansprüche des FCK, der im Schwarzwald vom Potenzial und vom Umfeld her auf jeden Fall zu den Top-15-Klubs zählt.

Es herrscht nach den ersten Trainingseinheiten wieder eine Aufbruchstimmung. Zwar haben mit Stephan und Tobias Groß (beide nach Rietheim) sowie Ralf Bruder (zum FC Fischbach) gute Spieler die Königsfelder verlassen – doch was in der Sparte "Neu" auf der anderen Seite steht, kann sich sehen lassen.

Jörg Holik, der weiterhin persönlich die Sechser-Position auf dem Feld bevorzugt, bekommt mit dem Ex-Nullachter Jörg Klausmann (49) im Trainerstab und auf der Bank eine starke Unterstützung.

"Der FC Königsfeld ist einfach eine gute Adresse. Ich bin sicher, dass ich zusammen mit Jörg hier weiter etwas bewegen kann", macht Klausmann deutlich, dass er ehrgeizige Ziele hat. "Doch wir reden nicht darüber, sondern arbeiten hart dafür. Wir beide werden in der neuen Saison ganz sicher einen genauen Plan und eine genaue Vorstellung davon haben, wie wir spielen wollen." Vor allem an der Defensive müssen die beiden Coaches ansetzen. "66 Gegentore in der vergangenen Saison waren einfach zu viel."

Bei den Neuzugängen ist besonders ein Spieler interessant: Felix Fehrenbach. Der bisherige Torjäger des A-Liga-Absteigers FC Triberg erzielte in der abgelaufenen Runde 26 Treffer. Man darf gespannt sein, ob sich Fehrenbach eine Etage höher durchsetzen wird. Mit den weiteren Neuzugängen Adrian Goedhuis (vom FC Unterkirnach), Marvin Heinrich (SV Tuningen), Enrico Brydniak (eigene A-Jugend), Christo Brydniak (FC Weiler), Luca Reppe (SG Buchenberg/Neuhausen), Jonas Melinat, Georg Wetzel sowie Yannick Stärk (alle eigene Jugend) bauen die beiden Coaches auch auf Spieler, "die sich noch weiterentwickeln können und intern den Konkurrenzdruck ankurbeln sollen". Dazu kommen zum Beispiel mit Andy Maier und Rico Eisensteck auch noch Leistungsträger zurück in den Kader, die lange verletzt fehlten.

Die Prognose: Die Königsfelder werden in der neuen Saison wieder länger oben mitspielen.

Vorbereitungstermine: 20. Juli: beim SV Uhldingen/Bodensee; 25. Juli: gegen die SG Bösingen; 4. August: beim FC Löffingen und 12. August: beim SV Tuningen.

Rundenbeginn in der Bezirksliga ist am Wochenende 18./19. August.