Andrei Szabo fand bei der DJK Donaueschingen nicht nur eine fußballerische Heimat. Foto: Hans Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Andrei Szabo ist ein fester Bestandteil der DJK Donaueschingen II / "Ein echtes Vorbild"

Der 31-jährige Andrei Szabo sieht sich bei der DJK Donaueschingen II als einen festen Bestandteil an. Der in Rumänien höherklassig ausgebildete Kicker hat sich seit 2015 bei seinem renommierten Klub aus Allmendshofen also gut eingelebt.

Andrei Szabo fühlt sich in seinem Verein einfach wohl und bestens aufgehoben. Als geschätzter Akteur der DJK-Reserve war in den vergangenen Jahren auf ihn immer Verlass. Auch in der ersten Garnitur kann er in der Landes- und Verbandsliga auf einige Einsätze verweisen.

"Unser Verein ist bestens organisiert. Hier wird mit viel Leidenschaft und Disziplin gearbeitet. Hingebungsvolle Anhänger sind eine weitere Grundlage", lobt er das Umfeld in Donaueschingen.

Im rumänischen Traditionsverein Banat Temeschburg (früher Banatul Timisoara) groß geworden, lernte Andrei Szabo früh das Fußball-Einmaleins. Er war nach der Jugend dort auch in der regionalen Landesliga 3 (A) eine feste Größe. Schon damals brachte er sich für den Nachwuchs ein und trainierte zusätzlich einige Jahre die Bambini.

2014 ging es aus beruflichen Gründen nach Deutschland, über den Fußball fand Andrei Szabo schnell hier Anschluss. Flexibel einsetzbar ist er bei der DJK Donaueschingen II vor allem in der Offensive – am liebsten auf der rechten Seite. Aber auch in der Defensive ist Andrei Szabo immer eine Option. Auf dem Platz gibt er immer alles und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. "Wir sind eine ganz junge Truppe mit einigen Perspektiven. Unser Ziel ist es, uns schnell aus der Abstiegszone zu entfernen", hofft er auf eine baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs. "Unsere Aufgabe ist es auch, hoffnungsvolle Talente für unsere erste Mannschaft heranzuziehen", weiß er um die weitere Verantwortung in seinem Team.

Mit nur acht Punkten ist die DJK Reserve in der Bezirksliga aktuell auf einem unbefriedigenden 14. Rang zu finden. Vor der Unterbrechung der Runde war aber ein klarer positiver Trend erkennbar. An den ersten Aufstieg einer DJK-Zweiten in die Bezirksliga (Saison 2016/17) erinnert sich Andrei Szabo gerne zurück.

Aktuell wünscht er sich, dass die Pandemie endlich überwunden werden kann und auf dem Sportplatz wieder Leben herrscht. Streng nach Vorschriften wird mit bis zu zehn erlaubten Akteuren in diesen Tagen das kontaktlose Training wieder aufgenommen. "Ich habe mich mit regelmäßigen Läufen fit gehalten", sieht sich Andrei Szabo gut vorbereitet.

Im Schichtdienst einer Donaueschinger Firma arbeitend, muss der verheiratete Vater einer einjährigen Tochter aber auch improvisieren. Aufgrund seiner Hochzeit und einer Verletzung stand er in der Vorrunde nicht immer zur Verfügung.

Mit seinen 31 Jahren bildet er in der sonst ganz jungen DJK-Bezirksliga-Truppe fast schon eine Ausnahme. Andrei Szabo gibt aber gerne seine Erfahrung weiter.

Als bodenständiger Familienmensch gehören das Reisen sowie Ausflüge in die Natur zu seinen weiteren Freizeitbeschäftigungen. "Auf den Andrei ist immer Verlass. Er ist in unserer jungen Mannschaft ein echtes Vorbild", hebt auch DJK-Sportvorstand Walter Fürderer die Einstellung und das Engagement von Szabo heraus.