Villingens B-Junior Nico Kroth jubelt über sein 2:0 gegen Jahn Freiburg. Erster Gratulant ist Justin Profft, der sich gleich drei Mal in die Torschützenliste eintrug. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Villinger B-Junioren bleiben in der Erfolgsspur / Scheu-Team gewinnt beim Auftakt klar

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den vier Nachwuchs-Verbandsligateams. Die Villinger C-Junioren begannen ihre Saison mit einem 5:0-Sieg in Lörrach. Die A-Junioren des FC 08 gewannen daheim gegen die SC Konstanz-Wollmatingen bei ihrem Auftakt mit 8:1.

A-Junioren Verbandsliga FC 08 Villingen – SC Konstanz-Wollmatingen 8:1 (3:1). Die Villinger Mannschaft um Trainer Reiner Scheu feierte gegen den Aufsteiger aus Konstanz einen erfolgreichen Start. Dabei hatte der Fußball-Lehrer noch vor dem Spiel sein Team davor gewarnt, den Neuling auf die leichte Schulter zu nehmen. Doch die Nullachter ließen nichts anbrennen und bestätigten mit diesem ersten Sieg ihre sehr gelungene Vorbereitung. Kurios war dabei, dass sich Samet Yilmaz und Hadi Karaki die gesamte Villinger Torausbeute genau mit jeweils vier Treffern aufteilten. Reiner Scheu war mit dem Auftakt seines Teams aber nicht zufrieden, sieht noch in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial. "Natürlich, ein erstes Spiel ist nie einfach. Aber wir haben phasenweise zerfahren gespielt, Fehler gemacht und standen hinten auch nicht immer sicher. Wir freuen uns über die ersten Punkte, aber wir wissen, was noch alles zu tun ist."

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – Jahn Freiburg 5:0 (2:0). Die Mannschaft von Trainer Daniel Miletic hat auch ihr zweites Saisonspiel klar gewonnen. "Allerdings war der Spielverlauf nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt. Meine Jungs mussten gegen ein athletisch starkes Freiburger Team an ihre Leistungsgrenze gehen. Und wir haben die Treffer jeweils zu wichtigen Zeitpunkten gemacht", lobte ein sehr zufriedener 08-Coach. In die Torschützenliste der Villinger trugen sich Farin Wehrle (19.), Nico Kroth (39.) und drei Mal Justin Profft (42./44./73.) ein. SV Kuppenheim – SG Bräunlingen 4:0 (3:0). "Im Moment bin ich ehrlich gesagt sprachlos. Das Ergebnis drückt nicht die Art und Weise aus, wie wir Fußball gespielt haben. Kuppenheim war keine vier Tore besser, aber wir gestalten das Spiel und die Gastgeber machen die Tore. Wir müssen das Spiel jetzt ganz schnell aus den Köpfen bekommen, denn am nächsten Wochenende wartet mit dem FC Villingen ein ganz dicker Brocken auf uns", erklärt ein maximal frustrierter Trainer Daniel Höll von der SG Bräunlingen.

Die Zähringerstädter kamen am Samstag dabei gut ins Spiel und erspielten sich mehrere Chancen die allesamt liegen gelassen wurden. Die Gastgeber zeigten sich hier deutlich effektiver und lagen nach 38 Minuten mit 3:0 in Front. Alle drei Treffer resultierten aus Kontersituationen. Im zweiten Spielabschnitt war den Grün-Weißen die Nervosität anzumerken, das Spiel verlor an Klasse und Tempo. Den Jugendlichen der SG gelang kein Treffer mehr. Die Kuppenheimer dagegen machten mit dem 4:0 in der 62. Spielminute den Sack endgültig zu. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FV Lörrach-Brombach – FC 08 Villingen 0:5 (0:4). Die Villinger um Trainer Haris Redzepagic feierten einen Auftakt nach Maß. Den Grundstein für ihren souveränen Sieg legten sie mit einer 4:0-Führung nach den ersten 45 Minuten. Louis Schmidt hatte bereits nach sieben Minuten den Torreigen der Gäste eröffnet. Nach einer halben Stunde legte Melih Tiryaki mit seinem Treffer zum 2:0 nach. Zwei Minuten später traf Yannick Wendland (3:0) und noch vor der Pause war Mikail Uyanik für das beruhigende 4:0 zuständig. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gäste etwas ihren Vorsprung, trafen aber durch erneut Uyanik zum 5:0-Endstand.