Schönwalds Sabrina Burger (links) und Marbachs Madeline Baschnagel müssen mit ihren Team jeweils ein Derby bestreiten. Der FCS gastiert in Grüningen, der FVM in Titisee. Foto: Mete Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Coach Holger Rohde erwartet in Titisee ein "offenes Schwarzwaldderby"

Der Marbacher Teambus wird geradeso voll, wenn er sich nach Titisee aufmacht, dennoch will Trainer Holger Rohde mit seinem ausgedünnten Kader das Landesliga-Derby erfolgreich gestalten.

VERBANDSLIGA FC Freiburg-St.Georgen – Spfr. Neukirch (Sonntag, 15 Uhr). Eine schwere Aufgabe steht den Spfr. Neukirch nach dem 2:2 vom Mittwoch und dem 3:0 durch die Wertung gegen Vimbuch nun beim Tabellenführer bevor. Trainer Dirk Huber zur anstehenden Auswärtsaufgabe seiner Mannschaft: "Der Gastgeber ist klar die beste Mannschaft der Liga. In einem stark besetzten Team ragen einige Spielerinnen noch heraus. Wir haben am Sonntag nichts zu verlieren, wollen aber auch kompakt stehen und unser Spiel wie zuletzt aufziehen. Freiburg ist zuhause klar in der Favoritenrolle zu sehen." LANDESLIGA SV Titisee – FV Marbach (Sonntag, 13 Uhr). Mit der größten Personalnot der bisherigen Runde hat der FV Marbach vor dem Schwarzwaldderby zu kämpfen. Der sichere Zweite der Staffel 2 muss auf Olivia Baschnagel und Anja Hofsaess (beide beruflich durch die Wahlen verhindert) sowie Samantha Aichele, Judith Jakob (beide im Urlaub) und Annouk Bartler (privat bedingt) verzichten. Dafür kommt nach ihrer Verletzungspause Lara Cattarius wieder dazu. Trainer Holger Rohde nimmt es dennoch gelassen: "Für die mir fehlenden Spielerinnen nehme ich Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft mit in den Kader dazu. Dennoch können wir auf eine gute Offensive setzen. Ich erwarte insgesamt ein enges und offenes Spiel zwischen beiden Mannschaften." FC Grüningen – FC Schönwald (Sonntag, 16 Uhr). Durch die Ergebnisse des letzten Wochenendes konnte sich der FC Grüningen vor dem Schwarzwaldderby auf Platz drei setzen. Diesen Rang will Trainer Matthias Limberger in den beiden letzten Spielen absichern. "Im letzten Heimspiel der Runde sind wir schon auf Grund der Tabellensituation der Favorit. Daiese Rolle nehmen wir auch gerne an. Doch wir haben uns gegen Teams der zweiten Tabellenhälfte öfters nicht leicht getan. Schönwald hat bei uns nichts zu verlieren", erwartet Limberger einen defensiv spielenden Gast. Mit viel Ballbesitz und Spielkontrolle sollen wieder gute Chancen erspielt werden, lauten des Grüninger Trainers Vorgaben, "ich hoffe, wir nutzen sie dann besser als zuletzt". Defensiv muss Limberger durch das Fehlen von Michelle Günthner und Mira Sieger sein team etwas umstellen. Als Vorletzter könnte der FC Schönwald die Spielklasse halten. Derzeit sieht es beim Stand in den anderen Ligen so aus. Trainer Klaus-Peter Bach sieht den Gastgeber zuhause in der Favoritenrolle. "Das ergibt sich schon aus der Tabellensituation heraus. Wir werden aber versuchen, das Bestmöglichste aus der Partie für uns herauszuholen und versuchen, so gut wie möglich dagegenzuhalten."