Der FC 07 Albstadt konnte wieder einen Dreier einfahren. Foto: Dieter Frank

Landesliga: Eberhart-Elf verteidigt mit 1:0 in Bad Schussenried Tabellenspitze.

Mit einem 1:0-Arbeitssieg beim FV Bad Schussenried hat der FC 07 Albstadt am Sonntag seine Spitzenposition in der Landesliga Staffel IV verteidigt. Den entscheidenden Treffer erzielte Hakan Aktepe bereits in der zweiten Minute.

"Auf einem solchen Rübenacker zu kicken ist brutal. Da war das Thema Schönspielerei zweitrangig. Es ging eher um die kämpferische Einstellung – und wir haben die Zweikämpfe angenommen. Allerdings hätten wir uns das Leben leichter machen können, wenn wir das 2:0 nachgelegt hätten. Entscheidend ist aber, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben", sagte Albstadts Trainer Alexander Eberhart nach der Partie.

Die Begann für die Nullsiebener vor 250 Zuschauern auf dem Sportgelände in Bad Schussenried absolut perfekt. Ilija Nebrigic schickte Matthias Endriß auf die Reise , der wurde gelegt, und Hakan Aktepe ballerte den fälligen Freistoß sehenswert in den Winkel des Schussenrieder Kastens. In der zweiten Minute führte der Favorit mit 1:0.

Albstadt blieb gegen tief stehende Gastgeber am Drücker, war hoch überlegen, schaffte es aber selten, den letzten Pass an den Mann zu bringen, weil immer wieder ein Schussenrieder den Fuß an den Ball bekam oder das holprige Geläuf die Kugel unberechenbar machte. Dennoch hatte Albstadt in der 18., Minute die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Eine Flanke von Marcel Lukovnjak nah Armin Hotz per Kopf, aber FV-Keeper Florian Harsch reagierte glänzend und lenkte den Ball über den Querbalken. Offensiv war von Bad Schussenried so gut wie nichts zu sehen. Die Platzherren versuchten ihr Glück mit Kontern, mehr als zweimal kamen sie aber nicht über die Mittellinie.

Im zweiten Abschnitt änderte sich nichts an den Kräfteverhältnissen. Schussenried verteidigte mit Mann uns Maus, Albstadt drängte aufs 2:0. Doch bei einem Kopfball von Sebastian Dahlke – Lukovnjak hatte einen Freistoß hereingegeben – war Harsch im FV-Tor wieder auf dem Posten (54.).

Nur wenig später dann die beste Chance für die Eberhart-Elf ihren Vorsprung auszubauen: Hakan Aktepe spielte den Ball zu Endriß, der wurde von Harsch im Strafraum zu Fall gebracht. Endriß lief selbst an, schoss – und Harsch parierte (61.).

Die einzigen Möglichkeiten, die sich für die Platzherren ergaben waren Standardsituationen – doch sie blieben harmlos. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff hatte dann der eingewechselte Akin Aktepe das 2:0 auf dem Fuß. Harsch leistete sich im Spielaufbau einen Klops, Aktepe zog aus 25 Metern ab, aber im Zurücklaufen klärte Schussenrieds Torhüter die Situation.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Schetter (68. An. Hotz), Dahlke, Akbaba, Gil Rodriguez (76. T. Koch), Lukovnjak, H. Aktepe, Endriß (84. A. Aktepe), Nebrigic (68. Banda), Ar. Hotz, Titer.

Tor: 0:1 Hakan Aktepe (2.).

Besonderes Vorkommnis: Harsch hält Foueleflmeter von Endriß (FCA/61.).

Schiedsrichter: Lukas Wahl (Bad Wurzach).