Im Hinspiel legten die Ergenzinger (links) gegen Laupheim ihre gnadenlose Effizienz an den Tag, gewannen 3:1. Das soll sich am Wochenende wiederholen. Foto: Stock Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Ergenzinger Teams gefordert

(vh/kag). Alle drei Verbandsklassen-Nachwuchsmannschaften des TuS Ergenzingen sind kommendes Wochenende im Einsatz. Dabei können die A-Junioren dem Ligazweiten ein Bein stellen, die B-Junioren empfangen den punktgleichen, aber einen Platz besser stehenden FV Ravensburg, es geht um Rang drei. Die C-Junioren empfangen das Team aus der Nachbarschaft, die TSG Tübingen.

A-Junioren

FV Olympia Laupheim – TuS Ergenzingen (Samstag, ab 13.30 Uhr). Nicht chancenlos gehen die A-Junioren des TuS Ergenzingen ins Duell beim Tabellenzweiten in Laupheim. Die beiden klaren Siege zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte sind gute Vorzeichen aus Sicht des TuS für das Spiel in Laupheim.

Vor allem in der Offensive hat die Mannschaft von Stefan Fuchs deutliche Fortschritte gemacht und spielt mittlerweile viel zielstrebiger und effizienter als noch vor der Winterpause. Beide Mannschaften trennen gerade einmal vier Punkte, bei einem Sieg in Laupheim würden die Gäste den Olympioniken bis auf einen Punkt auf den Pelz rücken. Das Hinspiel entschied Ergenzingen dank einer starken Schlussphase gegen die Laupheimer mit 3:1 Toren für sich. Mit einem ähnlichen Ergebnis könnte sich der Gästetrainer Stefan Fuchs natürlich schnell anfreunden.

B-Junioren

TuS Ergenzingen – FV Ravensburg (Sonntag, ab 11 Uhr). Die B-Junioren des TuS Ergenzingen treffen nach der Spielabsage vom vergangenen Wochenende in Westerheim am kommenden Wochenende zu Hause auf den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Ravensburg. Beide Mannschaften weisen die gleiche Punktzahl auf. Ravensburg hat ein Spiel mehr absolviert als der TuS und deutlich mehr Tore geschossen. Im Hinspiel teilten sich die Mannschaften die Punkte. Mit einem knappen Ergebnis ist auch im Rückspiel zu rechnen.

C-Junioren

TuS Ergenzingen – TSG Tübingen I (Samstag, ab 14 Uhr). Eine Woche nach dem 2:2 im Auswärtsspiel beim SSV Reutlingen II steht für die C-Junioren des TuS Ergenzingen am kommenden Samstag das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem Programm. Dabei trifft die Mannschaft der Trainer Sercan Simsek und Ismail Arslan auf die TSG Tübingen. "Wir freuen uns sehr auf das erste Heimspiel der zweiten Saisonhälfte und werden entsprechend motiviert zu Werke gehen", sagt Simsek vor der Begegnung. Für sein Team gehe es vor allem darum, von Beginn an hellwach zu sein und sich nicht erneut von schnellen Gegenstößen des Gegners überraschen zu lassen. Dies hatte nach vorherigen Erfahrungen auch am vergangenen Wochenende zu zwei frühen Gegentoren geführt, welche es anschließend aufzuholen galt. "Wir wollen von der ersten Minute an Präsenz zeigen und unsere Spielweise auf das Feld bringen. Wir müssen uns nicht verstecken und wollen unseren Zuschauern eine gute Leistung zeigen", so der Trainer weiter, der den kommenden Gegner trotz der schlechteren tabellarischen Ausgangslage für gefährlich hält.

So habe die TSG zuletzt gute Ergebnisse eingefahren, sei besser als der gegenwärtige Tabellenstand und agiere vor allem körperlich und technisch auf gutem Niveau. Dies musste der TuS bereits im Hinspiel anerkennen, als man beim Gastspiel in der Universitätsstadt mit 2:4 den Kürzeren zog. Personell kann die Platzelf wohl aus dem Vollen schöpfen, sodass sich Mannschaft und Zuschauer auf einen spannenden Schlagabtausch freuen können.