Feiert am Samstag sein Comeback: Isa Sabuncuo (rotes Trikot). Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Geisinger unter Zugzwang

VfR Stockach – SV Geisingen (Samstag, 16 Uhr). "Wir müssen an uns glauben", gibt SV-Coach Andreas Probst für das Gastspiel beim VfR Stockach die klare Richtlinie vor.

"Wenn wir mit dem notwendigen Selbstvertrauen auftreten, hoffe ich auf ein Erfolgserlebnis. Die Mannschaft hat in dieser Woche gut trainiert und geht mit großer Zuversicht in diese wegweisende Partie", setzt der Coach auf die Moral in seiner Truppe.

Gegen die angriffsstarken Gastgeber darf sich Geisingen in der Defensive keine Fehler erlauben. Aufgrund einer Grippe steht der Einsatz von Abwehrchef Johannes Amann noch in der Schwebe. Mit der Achse Cyrill Bondarev und Zoltan Kovac kann der SV aber auf viel Erfahrung bauen. Im Mittelfeld feierte Simon Federle in der vergangenen Woche nach langer Verletzungspause eine hoffnungsvolle Rückkehr. Auch Antreiber Isa Sabuncuo meldete sich in dieser Woche wieder fit. Er wird in Stockach auflaufen. "Wir wollen unser Spiel durchsetzen und nach vorne für die notwendigen Akzente sorgen", betont Probst.

Noch sind für den SV Geisingen 33 Punkte zu vergeben – und der Rückstand zum wahrscheinlich rettenden 14. Platz beträgt sieben Zähler. Der VfR Stockach eroberte sich mit bisher 28 Punkten einen sicheren Platz im Mittelfeld. Die unberechenbare Truppe von Trainer Stefan Pröhl unterliegt aber immer wieder Formschwankungen. In der Vorrunde spielte Stockach den SV Geisingen beim 5:1 an die Wand. Das Stürmerduo Marius Henkel (14 Tore) und Xani Nuranik (11) markierte 25 der bisher erzielten 43 Treffer. Zuletzt mussten sich die Stockacher beim FC Löffingen unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Zwei Platzverweise in der Schlussphase sorgten für negative Schlagzeilen.