Trotz seines jungen Alters überzeugt Andrea Hoxha mit seiner Art. Foto: Archiv

Oberliga: 19-Jähriger Neuzugang des FC 08 Villingen überzeugt bisher auf ganzer Linie. Erneute Berufung.

Für den FC 08 Villingen war es keine Überraschung. Torhüter Andrea Hoxha fehlt den Nullachtern seit Anfang der Woche bis zum 10. September. Der Grund: Hoxha wurde nach seinen zuletzt starken Leistungen erneut für die U21-Nationalmannschaft Albaniens nominiert. Am kommenden Montag spielt der Villinger Torhüter mit seinem Nationalteam in Österreich im Rahmen der Europameisterschafts-Qualifikation.

"Wir sind stolz, dass Andrea wieder nominiert wurde“, sagte FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. Nicht nur für Andrea Hoxha, auch für seinen neuen Verein FC 08 Villingen ist das kein Neuland mehr. Direkt nach der Verpflichtung des ehemaligen Torhüters der U19 des FC Winterthur flatterte Hoxha bereits eine Nominierung für ein Qualifikationsspiel ins Haus.

Und zu seiner Überraschung blieb es nicht nur bei der Nominierung. Hoxha spielte gleich von Anfang an beim U21-Europameisterschafts-Qualifikationsspiel in der Türkei und trotzte mit seinen Mannschaftskameraden den Gastgebern dank einer starken Leistung ein 2:2 ab. Damit wahrte Albanien die Chancen für die Euro-Qualifikation und belegt nach drei Spielen Platz 3 in der Tabelle hinter der U21 des Kosovo sowie der Türkei.

Nun trifft Hoxha mit der U21 Albaniens am Montag, 9. September, um 20.45 Uhr auf Österreich, das bisher noch kein Spiel absolviert hat. Ob Hoxha dann auch wieder von Anfang an auflaufen wird, steht noch nicht fest. Allerdings zeigt die Aufmerksamkeit, die ihm von Seiten des albanischen Fußballverbandes zu Teil wird, dass man offenbar große Stücke auf den 19-jährigen Neu-Villinger hält.

Denn beim DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf, bei dem Hoxha sich durch glänzende Paraden am Ende die Auszeichnung „man of the match“ verdiente und die entsprechende Trophäe vom DFB überreicht bekam, wurde er gleich von einer dreiköpfigen Delegation der albanischen U21-Nationalmannschaft beobachtet. Insofern kaum verwunderlich, dass zum nächsten Qualifikationsspiel in Österreich schon wieder eine Einladung des albanischen Fußballverbandes folgte.

Andrea Hoxha, der in Italien aufgewachsen ist und derzeit in Konstanz lebt und arbeitet sowie für den Fußball nach Villingen pendelt, freut sich sehr über die erneute Nominierung. Dem FC 08 fehlt er somit beim Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sport-Union. „Das ist kein Problem, zumal wir mit Marcel Bender einen weiteren hervorragenden Torhüter haben“, lobt Sportvorstand Arash Yahyaijan und ergänzt: „Wir wussten von Anfang an, dass es bei den Nationalmannschaftsnominierungen von Andrea zu Terminkollisionen kommen kann. Schließlich haben nur die Profivereine Länderspielpause.“

Arash Yahyaijan ist nicht nur von den Leistungen Andreas Hoxhas bisher begeistert, auch sein Auftreten beeindruckt ihn. „Er hat eine selbstbewusste, freche Art. Und genauso tritt er auch auf und spielt so. Das ist imponierend für sein junges Alter“, lobt Arash Yahyaijan seinen Schützling, der vor der Saison auch von zahlreichen anderen Klubs umworben wurde.

Beim nächsten Auswärtsspiel am Samstag, 14. September, um 14 Uhr in Ravensburg steht Andrea Hoxha seinem Trainer Jago Maric wieder zur Verfügung.