Diese Nachricht sorgt für Aufsehen: Joshua Kimmich startet am Wochenende offiziell seine neue Fußball-Akademie in Rottweil. Wir haben mit ihm gesprochen.
Für viele junge Fußballbegeisterte ist der Traum bereits in Erfüllung gegangen. Sie durften mit ihrem Vorbild aus der Heimat auf dem Platz stehen und trainieren. Joshua Kimmich besuchte den VfB Bösingen, um mit der „Kimmich Academy“ an den Start zu gehen.
Die Idee dahinter: Kinder sollen ein ergänzendes Angebot zum Training im Heimatverein bekommen. Die Nachwuchsförderung wird in drei Angebote aufgeteilt: Camps, Fördertraining und Turniere.
In Bösingen und Rottweil haben schon vor dem offiziellen Auftakt die ersten Camps stattgefunden. Hier konnten Jungen und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren mit lizenzierten Trainern auf dem Platz trainieren. „Unsere Camps stehen natürlich jedem offen. Sie sollen die Kinder bewegen und sie dazu motivieren, sportlich aktiv zu sein“, sagt Joshua Kimmich: „Dabei soll besonders der Spaß am Fußball im Mittelpunkt stehen.“
Fördertrainings geplant
Zum anderen sind Fördertrainings geplant, bei denen es um leistungsorientierteres Training geht. „Das Fördertraining ist ein Angebot für alle, die mehr wollen. Als zusätzliche Trainingseinheiten und als Ergänzung zum Vereinstraining“, so Kimmich.
Anders, als es bei Joshua Kimmich seinerzeit war, möchte er, dass die Kinder so lange wie möglich in ihrer Heimat bleiben. Es ist ihm wichtig, dass sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden, um, wie er, beispielsweise im Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten zu trainieren.
Zudem möchte der Nationalspieler seiner Heimat damit etwas zurückgeben. Auf die Frage, wieso er die Akademie gegründet hat, antwortet Kimmich, dass er sich nicht mehr nur über den Fußball definiert.
Viele Talente in der Region
Er sei selbst Papa und habe sich die Frage gestellt, wofür er überhaupt stehen möchte. Naheliegend war dann, etwas mit Fußball in der Heimat zu machen. Kimmich ist davon überzeugt, dass hier in der Region viele Talente sind, die nun durch die Akademie besser gefördert werden können, ohne dafür ihre Heimatvereine verlassen zu müssen.
Derzeit wird die „Kimmich Academy“ in Rottweil und Bösingen angeboten, weitere Orte sollen aber folgen. Dazu wird die „Fussballakademie“ von Manfred Flohr durch die „Kimmich Academy“ weitergeführt, und teilweise schon bestehende Standorte der „Fussballakademie“ sollen fortgeführt werden. Neue kommen hinzu. Das betrifft Orte zwischen Stuttgart und dem Bodensee, so dass junge Fußballer in maximal 30 bis 45 Minuten zum Training gebracht werden können.
Den Weg in den Profifußball bereiten
Mit seiner Akademie hat Kimmich noch viel vor. Eines seiner Ziele ist, „Kinder und Jugendliche so zu fördern, dass sie meinen Weg gehen können und mal im Profifußball ankommen“, so Kimmich.
Zudem möchte der Profifußballer „ein Umfeld schaffen, in das die Eltern ihre Kinder gerne geben“, erklärt Kimmich. Die „Kimmich Academy“ stehe für Qualität in der Talentförderung und für Wertevermittlung, sagt er. Wichtig sei, dass die Kinder an sich glauben. So ist das Motto der Akademie auch: „Believe in yourself.“
Joshua Kimmich freut sich über die Begeisterung
Schon nach einem ersten eintägigen Camp konnte Kimmich ein positives Fazit ziehen: „Ich bin sehr zufrieden und freue mich über die Begeisterung der Kinder. Die Kids sind schon sehr ehrgeizig und motiviert, alles zu geben und zu zeigen, was sie können.“
Anmeldungen für weitere Camps auf kimmich-academy.com.