Der FV Rot-Weiß Ebingen hatte einen Sahnetag. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: FV Rot-Weiß Ebingen deklassiert SV Erlaheim mit 6:2 und klettert in Tabelle auf Rang sechs. 

Wehe die Offensive des FV Rot-Weiß Ebingen kommt ins Rollen. Dann kann es für den Gegner heftig werden – seit Samstag kann der SV Erlaheim ein Lied davon singen. Mit 2:6 (1:4) kam das Team um Spielertrainer Gerd Schneider unter die Räder.

Was wäre gewesen, wenn Kevin Bosch nach einem guten Solo auf der rechten Seite nicht den Pfosten des Ebinger Tores sondern zum 1:0 für den SV Erlaheim getroffen hätte? Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob sich die Gäste damit vor etwas mehr als 50 Zuschauern auf dem Eichberg hätten verunsichern lassen.

Denn die übernahmen nach einer Anfangsphase, in der beide Teams ihr Heil in der Offensive suchten, das Kommando und setzten mit ihrer Handlungsschnelligkeit im Umschaltspiel prompt einen entscheidenden Akzent. Im Anschluss an eine Erlaheimer Ecke spielten die Rot-Hosen den Ball flott über Kevin Schopfer zu Stephan Fischer auf der rechten Angriffseite, und der berdiente den am linken Pfosten lauernden Soimon Henes mustergültig: 0:1 (15.). Nur sieben Minuten später zockte sich Eric Botta in den Erlaheimer Strafraum und kam im Dreikampf mit SVE-Spielertrainer Gerd Schneider und Dominik Binanzer zu Fall. Referee Michael Jörg zeigte auf den Elfmeterpunkt, und Botta verwandelte selbst zum 2:0.

Mit ihrem frühen Anlaufen ließen die Gäste der Schneider-Elf kaum Möglichkeiten zu einem geordneten Spielaufbau. Als Erlaheim in der 34. Minute dann mal in der Nähe des Ebinger Strafraums auftauchte, verloren die Platzherren den Ball. Wieder leitete Schopfer den Angriff ein, passte zu Fischer, und der bediente abermals Henes – das 0:3 war eine perfekte Dublette des ersten Ebinger Treffers. Der Torhunger der Mannschaft von Trainer Markus Schaupp war damit noch nicht gestillt. Dieses Mal legte Henes mustergültig für Botta auf – 0:4 (37.).

Erlaheims Kevin Bosch verkürzte nur drei Minuten später zum 1:4. Nach einem Dribbling auf der rechten Seite zog er schlitzohrig aus spitzem Winkel einfach mal ab, und der zischte an Ebingens verdutztem Keeper Gideon Gonser vorbei ins lange Eck. Die Gastgeber, die mit Fabio Müller (Schulterprobleme) auf einen ihrer zentralen Spieler verzichten mussten, waren nun präsenter wurden aber vom Pausenpfiff ausgebremst.

Denn nach dem Seitenwechsel zeigte sich wieder das alte Bild. Rot-Weiß drängte auf das 5:1. Das wusste SVE-Torhüter Stefan Schnitzler gegen Botta noch zu verhindern (52.), und auch wenig später ging er aus einem Duell mit Botta als Sieger hervor als er dem quirligen Ebinger Angreifer den Ball mit dem langen Bein wegspitzelte. Schiri Jörg sah das anders. Er entschied abermals auf Strafstoß. Bozidar Ilic ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 5:1 (56.).

Schnitzler zeichnete sich abermals aus, als er nach einem klasse Angriff über Botta und Fischer einen Schuss von Schopfer parierte. Doch lange ließ das 1:6 nicht mehr auf sich warten. Botta leitete eine Ecke des eingewechselten Mert Kayhan auf Fischer weiter, und der donnerte den Ball satt in die Erlaheimer Maschen. Der Schlusspunkt blieb dann den Platzherren vorbehalten. Die Ebinger vernachlässigten angesichts der hohen Führung ihre Defensivarbeit, und Bosch traf sieben Minuten vor dem Schlusspfiff zum 2:6-Endstand.

SV Erlaheim: Schnitzler; Schneider, Hankiewicz, Haller (46. Döppert), Ott, Binanzer, Bosch (87. Röhm), Holderied, Ruf (80. Ober), Hirt.

FV Rot-Weiß Ebingen: Gonser; Henes (60. Kayhan), Junger, Botta, Fischer, Schopfer (66. Fulop), Bayer (Iacobello), Gencer (60. Junger), Gülveren, Ilic, Timpf.

Tore: 0:1 Henes (15.), 0:2 Botta (22./FE), 0:3 Henes (34.), 0:4 Botta (37.), 1:4 Bosch (40.), 1:5 Ilic (56./FE), 1:6 Fischer (72.), 2:6 Bosch (83.).

Schiedsrichter: Michael Jörg (Altdorf).

Trainerstimmen

Gerd Schneider (Spielertrainer SV Erlaheim):

"Vielleicht hat uns das Pokal-Spiel am Donnerstag etwas Kräfte gekostet. Aber Kompliment an Rot-Weiß, Ebingen, das in allen Belangen einen Schritt schneller und richtig gut unterwegs war. Wenn du da nicht fit bist, wenn du da nicht alle Leute dabei hast, kannst du gegen einen solchen Gegner nicht gewinnen. Wenn die Ebinger immer so spielen, sind sie ganz vorne mit dabei. Wir haben aber auch brutale Fehler gemacht, waren nicht kompakt und sind nicht ins Gegenpressing gekommen. Und wir haben zwei Elfmeter zu viel gegen uns gepfiffen bekommen."

Thomas Schaupp (Trainer FV Rot-Weiß Ebingen):

"Wir haben in dieser Saison in den meisten Spielen den besseren und den gepflegteren Fußball gespielt, und jetzt machen wir auch die Tore dazu. Allmählich kommt die Truppe komplett zusammen. Seit letzter Woche sind alle mit dabei, da habe ich natürlich eine Bank beisammen, dass es einem als Trainer weh tut, solche Spieler draußen lassen zu müssen. Die Aufstellung ist dann auch immer vom Gegner abhängig. Ich habe mit Salih Gencer und Nico Bayer im Zentrum gespielt, um dort zwei kopfballstarke Spieler zu haben, weil Erlaheim häufig länge Bälle schlägt."