Miguel Bernd Günthner (vorne) wurde gegen Hollenbach eingewechselt und bejubelte noch einen Doppelpack. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder hoffen auf Coup

SG Sonnenhof Großaspach – VfL Nagold (Sonntag, 14.30 Uhr). Da die Stuttgarter Kickers in der Oberliga der B-Junioren unmittelbar vor dem Klassenerhalt stehen, deutet momentan alles darauf hin, dass nur vier Teams aus der Verbandsstaffel Nord absteigen. In diesem Fall hätte die U17 des VfL Nagold sehr gute Karten auf den Klassenerhalt. Denn der Vorsprung auf den VfL Kirchheim und den FSV Hollenbach beträgt sieben Punkte.

Der 7:0-Sieg gegen die Hollenbacher war "extrem wichtig", sagte Trainer Ralf Saur. "Jetzt sieht es natürlich gut für uns in Sachen Klassenerhalt aus. Wir haben alles in der eigenen Hand und möchten die fehlenden Punkte so schnell wie möglich holen, um schon vorzeitig Planungssicherheit für eine weitere Saison in der Verbandsstaffel zu haben." Die restlichen drei Partien bestreiten die Nagolder gegen den Spitzenreiter Sonnenhof Großaspach, den VfL Kirchheim und den FV Löchgau. Im Hinspiel haben die Nagolder gegen das Team aus Aspach eine faustdicke Überraschung gelandet und mit 2:1 gewonnen. Dafür wird sich der Tabellenführer nun revanchieren wollen und wird die Nagolder nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Nagolder ihrerseits haben nach dem 7:0-Erfolg gegen den FSV Hollenbach großes Selbstvertrauen und fahren nicht nach Aspach, um die Punkte zu verschenken. "Es ist einfach alles reingelaufen. Beim 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim waren wir besser, der Sieg gegen Hollenbach fiel um zwei, drei Tore zu hoch aus", sagt Saur, dass der 7:0-Sieg nicht die beste Leistung seiner Mannschaft in dieser Saison war. Der Schlüssel war jedoch die Effektivität: "Wir haben die Hollenbacher Defensivschwächen gnadenlos ausgenutzt."

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Schlussmann Daniel Izotov, der gegen Hollenbach von Pascal Korn vertreten wurde.