Tom Ritzel (rechts) sorgte für die 1:0-Führung des SV Seedorf im Heimspiel gegen den SV 03 Tübingen. Foto: Müller

Landesliga: Gegen SV 03 Tübingen verspielen Seedorfer in Schlussphase den Sieg. 

SV Seedorf – SV 03 Tübingen 2:2 (1:0). Obwohl der SV Seedorf eine 2:0-Führung noch verspielte, kann man mit dem Remis zufrieden sein, ist die Punkteteilung ein gerechtes Resultat.

Der SV 03 Tübingen hatte durchweg mehr Ballbesitz und eine optische Überlegenheit, doch SVS-Spielertrainer Tobias Heizmann sah für seine Mannschaft ein Chancenplus. In den ersten Minuten legten beide Team offensiv gut los. Nach einer Möglichkeit der Gäste kam im Gegenzug Tom Ritzel in eine gute Schussposition, wurde aber im letzten Moment abgedrängt. Nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld hatte Tom Ritzel gegen die weit aufgerückte SVT-Abwehr freie Bahn und konnte zur 1:0-Führung der Gastgeber vollenden. Nur eine Minute darauf verhinderte Tobias Kohl im SVS-Tor per Fußabwehr den möglichen Ausgleich.

Mit zunehmendem Verlauf wurde die Begegnung etwas zerfahrener, häuften sich Fehlpässe auf beiden Seiten. Bei den Angriffen des SV Tübingen fehlte es dessen Angreifern an der letzten Konsequenz, um mehr daraus zu machen. In der 22. Minute verhinderte ein Abwehrspieler der Gäste per Kopfabwehr zur Ecke eine große Chance von Tom Ritzel. Nur zwei Minuten darauf wurde Mohammed Arfaoui vom Gast aus kurzer Distanz von der SVS-Abwehr abgeblockt. Steven Trevallion, Trainer des forderte seine Mannschaft auf, den Druck zu erhöhen. "Wir bestimmen das Spiel." Doch bis zur Pause verstanden es die Gäste nicht, die Abwehr des SV Seedorf zu überwinden.

Direkt nach Wiederbeginn erhöhte der SV Tübingen weiter die Schlagzahl. Dafür sorgte auch Marc Poerschke, der ab der 46. Minute auf dem Feld war. Der Torjäger sorgte über rechts für viel Betrieb. So in der 52. Minute, doch sein Querpass vor den Kasten von SVS-Torhüter Kohl fand keinen Abnehmer. Effektiver dagegen der SV Seedorf. Jonas Haag ging über rechts durch, legte für Tobias Heizmann auf, der freie Auswahl hatte und auf 2:0 (58.) der Gastgeber erhöhte. Doch die Abwehr der Gastgeber war nur eine Minute darauf nicht im Bilde, so dass Marc Poerschke per Fallrückzieher zum 2:1 erfolgreich war. Mit einer Doppelchance (63.) nach einem Freistoß "verabschiedete" sich der SV Seedorf für fast 20 Minuten aus der Hälfte des SV Tübingen. Die Gäste verlagerten das Geschehen vor und in den Strafraum der Gastgeber. Dem SVS gelangen in dieser Phase nicht mal im Ansatz Entlastungsangriffe. Der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Erst in der Schlussphase konnte der SV Seedorf wieder Akzente in der offensive setzen, was wiederum dem SV Tübingen mehr Platz bescherte.

In der 84. Minute vereitelte SVS-Keeper Kohl mit einer Glanzparade gegen Mohammed Arfaoui einen Hochkaräter und nachdem auf der anderen Seite der SV Seedorf zwei Möglichkeiten ausließ, war es in der 87. Minute soweit. Nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft hatte Arfaoui freie Bahn über rechts und konnte mit einem Flachschuss ins lange Eck das 2:2 für den SV Tübingen erzielen. Doppelt ärgerlich für die Gastgeber, die kurz zuvor vergeblich einem Foulelfmeter reklamierten, als Jonas Haag zu Boden ging.