Raoul Petretta freut sich auf SV Darmstadt 98. Foto: Sina Schuldt/dpa

Der gebürtige Rheinfelder und ehemalige Profi des FC Basel läuft künftig für Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga auf. Das gaben die Lilien offiziell bekannt.

Der gebürtige Rheinfelder und ehemalige Profi des FC Basel läuft künftig für Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga auf. Das gaben die Lilien offiziell bekannt. Petretta hatte zuvor drei Jahre in der MLS bei Toronto FC gespielt.

 

Petretta; „Nach meinem Vertragsende in Toronto war es mein Ziel, wieder nach Europa zurückzukehren. Und ich bin sehr glücklich darüber, dass sich dieser Wunsch mit dem Wechsel nach Darmstadt erfüllt hat“, sagt der 28-Jährige, der beim Tabellendritten die Nummer 18 erhält, in der Pressemitteilung. „Durch meine lange Zeit in Basel habe ich den deutschen Fußball immer verfolgt und die Lilien dabei als einen interessanten Verein wahrgenommen. In den vergangenen Tagen hatte ich sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, so dass mir die Entscheidung für Darmstadt leichtgefallen ist.“

Auch Darmstadts Sportdirektor Paul Fernie freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Wir sind sehr froh, dass sich Raoul für den gemeinsamen Weg mit uns entschieden hat. Raoul ist ein Außenverteidiger, der aufgrund seiner Spielintelligenz, seinen Fähigkeiten in der Spieleröffnung und seiner Ballsicherheit ideal in unser Anforderungsprofil passt. Darüber hinaus ist er ein guter Entscheider, bringt ein ausgeprägtes taktisches Verständnis mit und verteidigt aktiv nach vorne.“

Darmstadt ist im deutschen Unterhaus voll im Aufstiegsrennen dabei. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt ist punktgleich mit dem Zweiten aus Elversberg (34). Spitzenreiter ist der FC Schalke 04 mit 38 Zählern. Gut möglich also, dass Petretta in der kommenden Saison die Chance in der Bundesliga bekommt. Schon am Freitag könnte der technisch versierte Linksfuß zu seinem Debüt kommen, wenn Darmstadt zuhause auf den 1. FC Nürnberg trifft. fas