Die Derbys zwischen dem FC 08 II und dem FC Furtwangen sind oft sehr umkämpft. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Furtwanger wollen den Meisterschaftsfavoriten aus Villingen aber ärgern / Ali Günes kann auflaufen

FC 08 Villingen II – FC Furtwangen (Samstag, 14 Uhr). Der FC 08 Villingen II geht als Tabellenführer ins Derby. Die Gäste aus Furtwangen belegen mit sieben Punkten Rang sieben.

Dabei weiß auch 08-Trainer Marcel Yahyaijan, dass die Villinger in dieser Heimpartie die Favoritenrolle inne haben. "Aber Furtwangen ist bei diesen Derbys stets besonders motiviert. Da werden noch ein paar Prozent draufgelegt." Dabei erinnert Marcel Yahyaijan an die Vorsaison, als die Nullachter beim 0:0 wichtige Punkte im Titelrennen einbüßten. "Man kennt sich eben – sei es auf Trainerebene oder von den Mannschaften her. Und mit Florian Kaltenbach und Steffen Holzapfel spielen ja zwei frühere Spieler des FC Furtwangen nun bei uns. Wenn die Gäste mit dem kompletten Kader antreten können, stellen sie eine gestandene Landesliga-Mannschaft."

Marcel Yahyaijan sieht die Handschrift von Trainerkollege Murat Gürbüz im Spiel der Gäste deutlich an. "Er hat ja bereits Juniorenteams des FC 08 trainiert. Deshalb können wir uns gut vorstellen, wie er mit Furtwangen bei uns spielen wird. So wissen wir, was uns erwartet. Wir werden einen genauen Matchplan erstellen, der das Team auf die Spielweise von Furtwangen gut einstellen wird. Das heißt aber auch, dass wir unseren erfolgreichen Stil weiter beibehalten werden und uns damit auch durchsetzen wollen."

Fehlen wird Steffen Holzapfel. Florian Kaltenbach und Tijan Jallow konnten in dieser Woche aufgrund von Erkrankungen nicht trainieren. "Ich hoffe, dass sie am Samstag dabei sind", so Yahyaijan.

Wieder zum Team stoßen Manuel Passarella und Maurice Dresel.

Nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen den FC Gutmadingen steht für die Schützlinge von Trainer Mustafa Gürbüz also erneut eine schwere Aufgabe auf dem Programm, denn die Bregtäler müssen am Samstag zum Tabellenführer aus Villingen fahren.

Der Furtwanger Trainer war auch Tage nach dem Derby gegen Gutmadingen noch sichtlich enttäuscht. "Wenn man fünf 100-prozentige Möglichkeiten hat und das Spiel durch einen Sonntagsschuss verliert, dann ist das schon bitter. Wir sind in der Abwehr sehr gut gestanden und haben nur wenige Chancen der Gäste zugelassen. Dies muss auch in Villingen der Fall sein. Die Einstellung der Mannschaft stimmt. Jeder Spieler gibt alles. Aber wir dürfen mit unseren Chancen nicht so fahrlässig umgehen, denn dann stehen wir – wie in den vergangenen beiden Spielen – ohne Punkte da. Die Reserve des FC 08 Villingen ist für mich der Meisterschaftsfavorit Nummer 1, denn die Mannschaft ist spielerisch die wohl beste der Liga. Dennoch werden wir versuchen, auch gegen solche Gegner zu bestehen. Jan Meier wird uns aus beruflichen Gründen leider fehlen, dafür ist Ali Günes wieder einsatzbereit. Gerade er kann uns mit seiner Erfahrung sicherlich weiterhelfen", stellt der FCF-Trainer klar.

Bis auf Meier sind bei den Grün-Weißen also alle Mann an Bord. "Die Mannschaft freut sich auf das Spiel in Villingen", so Gürbüz.