Die Salzstetter haben derzeit einen unglaublichen Lauf. Foto: Shutterstock

Bezirksliga: Sportfreunde Salzstetten schwimmen nach viertem Sieg weiter auf Erfolgswelle. 

SF Salzstetten - SV Gündringen 3:2 (0:1). Mittels einer imposanten Energieleistung drehten die Sportfreunde aus Salzstetten in der Schlussviertelstunde einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Erfolg und grüßen damit auch nach der vierten Begegnung ohne Punktverlust von der Tabellenspitze.

Die Gastgeber gleich mit Neuzugang Henrik Plaumann auf der Sechserposition hatten den etwas besseren Start und hatten mit einer Direktabnahme von Dein Smajovic nach einer Abdagic-Ecke die erste Halbchance. Die Platzherren machten aber in dieser Phase den Fehler, ihren Spielertrainer mit hohen Bällen in den Strafraum zu suchen, was die tief stehenden Gäste um Thorsten Fetkenhauer aber gut verteidigten ohne groß in Gefahr zu geraten. Lediglich ein Smajovic-Freistoß ging doch deutlich über die Querlatte.

Nach der ersten Trinkpause landete der Ball nach einem Freistoß durch Matteo Saturno plötzlich im Salzstetter Netz. Der sehr gute Schiri Rentschler nahm den Treffer aber zurück, weil der indirekte Freistoß direkt ausgeführt worden war und ohne dass jemand der Heimelf die Kugel berührt hatte. Wenig später durften die Steblau-Jungs aber dann doch jubeln, ein Freistoß, getreten von Andreas Papp, segelte an Freund und Feind halbhoch vorbei und sprang für den überraschten Joshua Blöchle, der auch noch gegen die tiefstehende Sonne schauen musste, vom Innenpfosten ins Netz.

Zwar hatte Pascal Ade bis zur Pause noch zwei kleinere Möglichkeiten, doch zu etwas Zählbarem reichte es nicht, auch weil der für den verletzten Marius Carl im Kasten stehende Torwarttrainer Freddy Wurster nichts zuließ.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Salzstetter nochmals den Druck, während die Gäste weiterhin sehr tief standen und mit einzelnen Nadelstichen versuchten zum Erfolg zu kommen. Nachdem ein Schussversuch von Hendrik Plaumann gerade noch geblockt wurde, startete der Gast einer der wenigen gefährlichen Konter, zwar scheiterte Lukas Carl noch aus aussichtsreicher Position, doch der kurz zuvor ins Spiel gekommene Fabian Gothe drosch die Kugel humorlos ins Netz.

In den noch verbleibenden 20 Minuten legten die Sportfreunde nochmals eine Schippe drauf. Nachdem Dominic Crncec knapp an der Strafraumgrenze gefoult wurde, verwandelte Dein Smajovic den fälligen Strafstoß zum Anschlusstreffer. Kurz danach eine turbulente Szene im Fünfmeterraum der Gündringer, doch alle Schussversuche wehrte Wurster aus naher Distanz ab, bis der Schiri ein Foul am Keeper abpfiff. Etwas Glück war dann beim Ausgleich dabei: Eine Flanke des ebenfalls nun im Spiel befindlichen Lukasz Sral von rechts wurde länger und länger, Frederik Wurster war im Rückwärtslaufen noch mit einer Hand dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Die Heimelf wollte aber noch mehr, und tatsächlich, nachdem er von Pascal Ade angespielt wurde netzte, Dein Smajovic schon in der Nachspielzeit zum Siegtreffer ein. Die gelbe Karte fürs Trikotausziehen konnte der Torjäger danach locker verkraften. Zwar schlug Gündringens Schlussmann am Schluss noch zwei Freistöße nach Football-Manier hoch in den Strafraum, gefährlich wurde es aber nicht mehr.