Der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Josef Schäfer (hinten, von links), der Geislinger VdK-Vorsitzende Anton Laux und Bürgermeister Oliver Schmid (hinten rechts) gratulieren den geehrten Mitgliedern des Ortsverbands des VdK. Foto: Verein

Hauptversammlung: Eintritte und Fusion mit Rosenfeld lassen Ortsverband kräftig wachsen / Vorbildliche Sozialarbeit

Trotz strahlenden Spätsommerwetters und parallel stattfindender Veranstaltungen sind etliche Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Geislingen gekommen.

Geislingen. Da der Ortsverband 2019 wegen des "kleinen Jubiläums" von 70 Jahren Bestehen auf eine Hauptversammlung verzichtet hatte und diese 2020 coronabedingt nur einen Tag vor dem Termin abgesagt werden musste, legte der Vorsitzende Anton Laux nun gleich für drei Jahre Rechenschaft ab.

War das Jahr 2019 noch von zahlreichen Veranstaltungen und Events geprägt, begann das Jahr 2020 trotz erster Corona-Nachrichten noch hoffnungsvoll. Gleich zu Beginn folgten die Geislinger VdKler der Einladung zum SPD-Neujahrsempfang in der Stadthalle Balingen.

Die VdK-Präsidentin Verena Bentele referierte dort unter dem Motto "Solidarität statt Ellenbogen" über Inklusion, Grundrente, Altersarmut und soziale Gerechtigkeit. Am Ende lud sie zur VdK-Demonstration nach München ein. Der VdK-Ortsverband hatte bereits einen Bus organisiert und diese Fahrt kreisweit ausgeschrieben. Doch Corona machte diese zunichte.

Auch wenn die Pandemie mehr als anderthalb Jahre lang keinerlei Veranstaltungen zuließ, so waren die Geislinger VdKler dennoch nicht untätig: Mit sicherem Abstand gratulierten und beschenkten sie Mitgliedern zu ihren runden Geburtstagen.

142 Neuzuänge

Trotz 18 Todesfällen und mehreren Austritten in den drei Berichtsjahren stieg die Mitgliederzahl durch zahlreiche Eintritte von 243 auf 253 Mitglieder an. 142 Mitglieder kommen vom aufgelösten Ortsverband Rosenfeld noch dazu.

Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid bedankte sich bei den VdK-Funktionären für deren vorbildliche Sozialarbeit in der Stadt. Er begrüßte und befürwortete die Fusion mit dem VdK-Ortsverband Rosenfeld. Die Stadt Geislingen arbeite schon seit Jahren kommunal und im schulischen Bereich mit der Stadt Rosenfeld zusammen.

Bei den Neuwahl wurde Johann Hirt als neuer Schriftführer gewählt. Die übrigen Mitglieder des Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. Mit einem Blumenarrangement wurde der scheidenden Schriftführerin Roswitha Segalotto für ihre vorbildlichen Arbeit gedankt.

Seit dem 1. April wurde der VdK-Ortsverband Rosenfeld von Geislingen kommissarisch geführt. Bei der letzten Hauptversammlung am 4. September stimmten die Rosenfelder VdKler für eine Fusion mit Geislingen.

Nun waren die Geislinger am Zug. Einstimmig votierten auch sie für den Zusammenschluss. Somit ist der Rosenfelder VdK-Ortsverband offiziell in Geislingen integriert.

n Die nächste Veranstaltung des VdK Geislingen soll die Advents- und Weihnachtsfeier sein, sofern diese mit Blick auf die Corona-Bestimmungen stattfinden darf.