21 Tonnen wiegt das Gebäude für den Breitband-Übergabepunkt (genannt "PoP"), das vor zwei Jahren in Hammereisenbach aufgestellt wurde. Ein ähnliches Gebäude wird in Schönenbach benötigt. Der genaue Ort der Aufstellung ist aber noch unklar. Foto: Archiv Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Internet: Koordinator Rainer Jung erläutert das Vorgehen

Furtwangen-Schönenbach (sh). Der Koordinator für den Breitband-Ausbau in Furtwangen, Rainer Jung, erläuterte die Planungen für das Breitband-Netz in Schönenbach. Allerdings ist dies eine reine Vorplanung. Zuerst einmal müssen die Zuschüsse genehmigt und dann auch ein geeignetes Planungsbüro gefunden werden, bevor die Detail-Planung vorgenommen werden kann.

Das Planungsbüro wird dann festlegen, wo der Breitband-Übergabepunkt (PoP) genau installiert wird, was voraussichtlich im Bereich des Rewe-Marktes sein wird. Von dort aus wird alles nördlich der Breg versorgt.

Das ist Schönenbach vom Sommerberg und der Wanne ausgehend und daran anschließend Rohrbach sowie als zweiter Ast der Bereich über die Allmendstraße und Fohrenstraße bis in den Schützenbach.

Anhand der vorliegenden Anträge auf einen Breitbandanschluss der Bürger in diesen Bereichen wird die genaue Leitungsführung festgelegt, die in Schönenbach vom Sommerberg und über die Josef Zähringerstraße bis zur Gemarkungsgrenze nach Vöhrenbach führt.

Dabei gibt es Verschiedenes zu beachten. Die volle Förderung gibt es nur für die "weißen Flecken", bei denen aktuell der Internet-Anschluss maximal 30 Mbit/s liefert. Hier beinhaltet der Zuschuss den Anschluss bis ins Haus.

In Schönenbach gibt es aber durch andere Telekommunikationsanbieter teilweise schon schnelleres Internet. Je nach den Gegebenheiten sind dies dann "graue" oder gar "schwarze" Bereiche mit noch besserem Internet.

In den grauen Bereichen kommt dann nur noch der Landeszuschuss zur Geltung, hier muss der Antragsteller die Leitung von der Grundstücksgrenze bis ins Haus selbst finanzieren. In die schwarzen Bereichen fließt gar kein Zuschuss. Wer Glasfaser des Kreises möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Auf jeden Fall angeschlossen werden können alle Bürger in den weißen und grauen Bereichen. Dies gilt bis an die Gemarkungsgrenze zu Vöhrenbach. Etwas anders ist die Situation südlich der Breg in Schönenbach, also Richtung Linacher Höhe. Hier liegen im Bereich des Bahndamms bereits Leerrohre. Aber auch hier müssen erst die Zuschusszusagen vorliegen. Denn die Planung erfolgt komplett für den gesamten Bereich Schönenbach.