Auf räumliche Distanz, aber inneren Zusammenhalt ist die VHS bedacht. Auf dem Bild zu sehen sind die Beisitzerinnnen Karin Kretschmer (vorne, von links) und Stefany Lambotte zu sehen. Dahinter stehen Pascale Lettenmayer (von links, stellvertretende Vorsitzende) und Ludger Beckmann (Vorsitzender). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Tagung der VHS Oberes Bregtal / Führungsmannschaft hält trotz Rückzugstendenzen zusammen

Seine Jahreshauptversammlung hielt die Volkshochschule Oberes Bregtal (VHS) ab. Positiv sah das bilanzierte Jahr 2019 aus und wie dieses Jahr abschneidet, ist abzuwarten.

Furtwangen. Erfreut war der Vorsitzende Ludger Beckmann über die Zusammenkunft der VHS im Gasthaus Bad. Bereits im Frühjahr hätte die Sitzung stattfinden sollen. Eine weitere Chance sah der Sitzungsleiter nicht und stellte fest "wir kommen mit der Lage zurecht".

Umfassend berichtete die Geschäftsstellenleiterin Simone Simon. Sechs Männer und 61 Frauen stehen als Dozenten und Kursleiter zur Verfügung.

Das Angebot reicht von Ausstellungen bis zur Zusatzförderung. Eine Besonderheit war die Ausbildung zum Museumsführer und Beachtung fanden die politischen und gesellschaftlichen Vorträge. Im Bereich Kultur/Gestaltung liegen die "Dauerbrenner" mit Margarethe Löhe-Rieber und den Eheleuten Budasz vorn. Beim Thema Gesundheit wird ein Spektrum von Yoga bis Gedächtnistraining angeboten.

Ein Renner sind auch die Sprachkurse, wobei Englisch immer noch vorn rangiert. Japanisch und Chinesisch sind aber im Kommen und Firmen ordern spezielle Kurse. In der Abteilung Arbeit/Beruf werden die Kurse von Business-English, über "Sonja" bis zur Handynutzung unterschiedlich genutzt.

Wichtig sind die Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe in Mathematik. Ferner werden im Vöhrenbacher Luisenhof und im Schwenninger Alpenland Vorträge gehalten, wobei nicht nur Altenheimbewohner willkommen sind. Beliebt sind die von Karin Kretschmer organisierten Reisen, die nach Mannheim oder Irland führen können. Ferner zeigten die Ausstellungen von Ralf Röth und Rolf Aigeldinger Wirkung.

2019 waren Teilnehmer 733 Männer und 1133 Frauen. Alles muss finanziell gestemmt werden und für Einnahmen und Ausgaben ist Juliane Gremmelspacher zuständig.

Ein kleines Defizit, das durch verschiedene Investitionen entstand, konnte ausglichen werden. Kassenprüfer Herbert Enz lobte das umfangreiche Zahlenwerk mit Volumen von fast 160 000 Euro und hatte nichts an der Buchhaltung auszusetzen.

Einen wichtigen Punkt sprach Pascale Lettenmayer mit der Zertifizierung der VHS an. Sie ist nötig, um erforderliche Fördergelder des Landes zu erhalten. Die Strukturen wurden durch einen transparenten Übergabeprozess von Karin Kretschmer zu Simone Simon aufgezeichnet. Die Beteiligten nehmen den Kampf auf, um für eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu sorgen.

Beckmann dankte daher "dem Kopf des Ganzen", da Pascal Lettenmayer das nötige Wissen einbrachte. Obwohl es Rückzugstendenzen gibt, hält die Führungsmannschaft zusammen, was die Neuwahlen bewiesen. Vorsitzender bleibt Ludger Beckmann, vertreten durch Pascale Lettenmayer. Zu Beisitzern wurden Stefany Lambotte, Karin Kretschmer und Katja Franke gekürt und Kassenprüfer für ein Jahr sind die Gebrüder Siegfried und Herbert Enz.