Welcher Studiengang passt zu mir? Ein zweitägiges Seminar soll Schülern die Entscheidung erleichtern. Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Entscheidungstraining "Best" hilft Oberstufenschülern bei Berufswahl

Was ist am Besten für meine Berufs- und Studienwahl? Das Entscheidungstraining "Best" für Oberstufenschüler in Furtwangen soll hierbei unterstützen.

Furtwangen. Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schüler, für die das Abitur näher rückt. Das Seminar "Best" hilft bei der Entscheidungsfindung. Um Schülern die Studienwahl zu erleichtern, findet am Mittwoch, 25. April, und Donnerstag, 17. Mai, das zweitägige Entscheidungstraining in Furtwangen statt. Der erste Workshop findet am Campus Furtwangen an der Hochschule Furtwangen (HFU) statt, der zweite im Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen.

Die Abkürzung "Best" steht für Berufs- und Studienorientierungstraining. Es richtet sich an Schüler der Oberstufe an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Auf Antrag, der mit der Bestätigung für den Teilnahmeplatz verschickt wird, werden die Schüler vom Unterricht freigestellt. Auch Studierende in einer Phase der Umorientierung können teilnehmen.

Am ersten Tag des Trainings, berichtet die HFU, erkunden die Teilnehmer ihre Interessen und Fähigkeiten und setzen sich mit ihren Zielen und Werten auseinander. Der Workshop am Campus Furtwangen dauert von 8.30 bis 17 Uhr. In der Phase zwischen den beiden Trainingstagen absolvieren die Teilnehmer einen Orientierungstest, der die individuellen Fähigkeiten und Neigungen erfasst und mit möglichen Studiengängen zur Deckung bringt.

Am zweiten Tag werden, ebenfalls von 8.30 bis 17 Uhr, im Otto-Hahn-Gymnasium die Ergebnisse des Tests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert. Geleitet wird das Training von den beiden ausgebildeten "Best"-Trainerinnen Britta Betz, Lehrerin am Otto-Hahn-Gymnasium, und Victoria Reineck, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Hochschule Furtwangen.

Interessierte Schüler sowie Studierende aus der Region können sich direkt unter www.bw-best.de für das Training anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, Anmeldeschluss ist am 18. April. Es gibt 22 Teilnahmeplätze.

Konzipiert wurde das Berufs- und Studienorientierungstraining "Best" von Experten der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen. Organisiert wird das Training vom zuständigen Referat für Studienorientierung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.