Bestätigt wurde in der Hauptversammlung des Fördervereins des FC 07 Furtwangen der Vorstand. Von links: Werner Dold, Dietmar Beyer, Jens Becherer, Reinhard Becherer, Patrick Staudt, Ralf Eschle und Klaus Schmidt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Becherer behält Vorsitz

Furtwangen (sh). Eine wichtige Stütze für den Furtwanger Fußballverein FC 07 ist seit vielen Jahren sein Förderverein. In der Hauptversammlung dieses Fördervereins würdigte Oliver Dold als Vertreter des Vorstandes des FC 07 im Rahmen der Entlastung die "wichtige und hervorragende Arbeit des Fördervereins".

Vorsitzender Reinhard Becherer macht in seinem Bericht deutlich, dass der Förderverein des FC 07 zwar mit seinen 46 Mitgliedern relativ klein sei, aber sehr effizient arbeite. Vor allem werden viele Fäden im Hintergrund gezogen. Wesentliche Aufgabe des Fördervereins sei es, die Jugendarbeit und den Sportbetrieb des Hauptvereins zu unterstützen: "Wenn wir gebraucht werden, sind wir zur Stelle", versprach er.

Zu den Aufgaben im Förderverein gehört unter anderem die regelmäßige Beantragung von entsprechenden Zuschüssen beim Kreisjugendsportring, mit denen Turniere und Lehrgänge der Jugend unterstützt werden. Darüber hinaus werden wichtige Veranstaltungen zur Unterstützung des FC 07 im Namen und in der Verantwortung des Fördervereins durchgeführt: der Stand am Trödlermarkt, der Christkindlmarkt und auch die Organisation der Bandenwerbung.

Da die Kosten für den Sportbetrieb und die Jugendarbeit laufend steigen, sei man auch immer wieder auf der Suche nach neuen Sponsoren. Mit reiner ehrenamtlicher Arbeit könne ein Verein wie der FC 07 heute nicht mehr überleben. Von besonderer Bedeutung für den FC 07 ist der Kunstrasen, an dem auch der Förderverein beteiligt war. Fünf Helfer, zumeist Mitglieder des Fördervereins, kümmern sich hier regelmäßig um die Pflege des Platzes.

Probleme bereitet aber immer wieder eine unsachgemäße Benutzung des Platzes. Dabei dürfte der Kunstrasen eigentlich nur mit schriftlicher Genehmigung der Stadtverwaltung benutzt werden. Aber daran halte sich so gut wie niemand. Immer wieder musste der Platzwart sogar Platzverbote aussprechen.

Im Kassenbericht von Patrick Staudt wurde ebenfalls deutlich, wie wichtig Trödlermarkt, Christkindlmarkt und Bandenwerbung für die entsprechenden Einnahmen sind, die auch im vergangenen Jahr wieder alle hervorragend funktionierten. Insgesamt konnte man die Mannschaften des FC 07, vor allem die Jugend, wieder mit rund 6000 Euro unterstützen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Reinhard Becherer, sein Stellvertreter Jens Becherer, Kassierer Patrick Staudt und die Beisitzer Dietmar Beyer, Ralf Eschle und Werner Dold in ihren Ämtern bestätigt, zusätzlicher neuer Beisitzer ist Klaus Schmidt.