Wahlen, Ehrungen und Abschied markieren die Sitzung des Vereins Bürgerbus Furtwangen. Zu sehen sind (von links) Rainer Siegl, Rainer Engel, Roland Schwarz, Dieter Sommer, Jochem Hollerbach, Karl-Heinz Scherzinger, Klaus Klaiber, Dagmar Gronert, Dieter Albrecht, Rudolf Klausmann und Bürgermeister Josef Herdner. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bisheriger Vorsitzender Rainer Engel erhält Erinnerungs-Wappen / 50 000 Gäste befördert

Der neue Imagefilm, Wahlen und Abschied vom bisherigen Vorsitzenden Rainer Engel prägten die Hauptversammlung des Vereins "Bürgerbus Furtwangen" im Gasthaus Ochsen. Mit einem stimmungsvollen Videodokument wurde die Veranstaltung eingeleitet, und Rainer Engel hieß 33 Mitglieder willkommen.

Furtwangen. Zunächst bekam Bürgermeister Josef Herdner das Wort. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Man könne auf die "Institution" und seine Fahrer stolz sein. Der Bus solle auch in Zukunft zum Wohle der Bürger in der Spur bleiben. Besonderer Dank galt Rainer Engel für seinen langjährigen Einsatz im Vereinswesen, für das er zum Abschied ein Erinnerungs-Wappen erhielt.

Intensive Anwerbung

Als Gewinn an Mobilität wertete Rainer Engel das Projekt Bürgerbus, das seit fünf Jahren existiert. 2018 waren sinkende Fahrgastzahlen zu registrieren, zurückzuführen auf technische Ausfälle des Fahrzeugs. Engel bat alle Beteiligten um intensive Anwerbung neuer Fahrer. In den Jahren seien 230 000 Kilometer Fahrleistungen erbracht und 50 000 Gäste befördert worden. 2018 lösten Reparaturen 10,1 Prozent Fahrgastrückgang aus. Froh ist man, dass ein neuer Bus angeschafft werden kann, der im September geliefert wird und dessen Finanzierung gesichert ist. Bis auf eine Werbefläche ist alles ausgebucht. Moderat angehoben werden mussten die Fahrpreise, deren Einzelticket 1,50 Euro beträgt.

Bestens war die Zusammenarbeit mit Gemeinderat, Bürgermeister Josef Herdner und dessen Mitarbeiter Michael Schlageter. Froh ist man ferner über die Busgarage im ehemaligen Bauhof, die von Odin Jäger überlassen wird. Dank galt Karl-Heinz Scherzinger für die Pflege des Busses, allen Sponsoren, Mitgliedern und Unterstützern. Gehörige Summen hatte "Zahlen-August" Rainer Lübbers zu bewältigen. Der Fehlbestand von 2284 Euro war durch die hohen Reparaturkosten begründet, konnte aber durch den Kontobestand ausgeglichen werden.

Wolfgang Kern, der mit Rainer Jung die Kasse prüfte, bescheinigte einwandfreie Führung und wünschte "gute Fahrt". Obmann Peter Vetter konnte über den Stab von 23 Fahrern berichten.

Ein Neuer konnte mit Peter Luchmann gewonnen werden, aber der Mindestbestand sollte bei 25 Helfern liegen. 15 000 Stunden kamen zusammen bei kostenfreier Leistung durch die Ehrenamtlichen im Sinne von "Bürger fahren für Bürger". Dank galt den Fahrgästen, die das Trinkgeld-Kässle füttern, ein Zeugnis der Akzeptanz und Zufriedenheit.

Adelbert Weber monierte fehlende Information bei Fahrtausfällen, dem Rainer Engel entgegen hielt, dass entsprechende Nachrichten in der Presse erschienen. Abgesegnet wurde der neue Wirtschaftsplan mit Einnahmen von 31 905 Euro und 42 680 Euro Ausgaben, von denen allein die Fahrzeugkosten 20 000 Euro betragen und 10 000 Euro für den neuen Bus geleistet werden.

In geheimer Wahl wurde mit überzeugenden Ergebnissen das Vorstandsteam des Vereins Bürgerbus Furtwangen gewählt. Rainer Siegl meinte, "man lässt seinen Verein nicht in Stich, deswegen sage ich Ja" zum Amt des Vorsitzenden. Der Stellvertreterposten ist vorläufig unbesetzt. Schriftführer bleibt Jochem Hollerbach, Beisitzer werden Karl-Heinz Scherzinger und Karlheinz Machill. Zu Kassenprüfern wurden Andreas Braun und Rudolf Klausmann gekürt.

Mit Weinpräsenten wurden die verdienten Mitglieder Wolfgang Kern, Rainer Jung, Georg Austel und Rudolf Klausmann verabschiedet. Ehrungen für 100 und mehr Fahrten gab es für Dieter Albrecht, Klaus Klaiber, Jochen Hollerbach, Dagmar Gronert und Dieter Sommer.

Abschied nehmen hieß es von Rudolf Klausmann und Roland Schwarz. Mit bewegenden Worten sagte der bisherige Vorsitzende Rainer Engel Adieu. Im Oktober 2013 hatte er das Führungsamt übernommen. Viel wurde auf den Weg gebracht, ein Verdienst der vielen ehrenamtlich Tätigen. Mit Herzblut habe er die Aktivitäten begleitet.

Als Wünsche schweben ihm vor: die tatkräftige Unterstützung des neuen Vorsitzenden, dass Bürger den Bus nutzen und sich Menschen bereit erklären, den ehrenamtlichen Fahrdienst zu übernehmen. Engel dankte für 25 bereichernde Jahre, die er in Furtwangen verbrachte. Im Namen der Fahrer dankte Rainer Siegl seinem Vorgänger. Der Verein stehe auf einem guten Fundament. Ein Erinnerungsfoto mit Unterschriften der Beteiligten, etwas Trinkbares und Blumen für die Ehefrau Engels waren sichtbare Zeichen.