Vier Kameraden der Rohrbacher Feuerwehr wurden bei der Abteilungsversammlung befördert: (hinten von links) Abteilungskommandant Franz Kienzler, Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Wichmann, Oberfeuerwehrmann Sven Blessing, Oberfeuerwehrmann Urs Winkler, (vorne von links) Kommandant Manfred Hoch, Hauptfeuerwehrmann Manuel Willmann, Ortsvorsteher Karl Wehrle und Bürgermeister Josef Herdner. Foto: Feuerwehr Furtwangen Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Abteilung Rohrbach absolviert viele Einsätze

Furtwangen-Rohrbach. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Rohrbacher Feuerwehrabteilung, wie sich bei der Hauptversammlung im Gasthaus Löwen zeigte.

Abteilungskommandant Franz Kienzler eröffnete die Versammlung, bei der auch Manfred Hoch, Kommandant der Feuerwehr Furtwangen, sein Stellvertreter Jochen Löffler, Bürgermeister Josef Herdner sowie Ortsvorsteher Karl Wehrle waren, mit einer kurzen Ansprache. Dem Bericht von Schriftführer Joachim Kienzler war zu entnehmen, dass ein arbeitsreiches Jahr hinter der Abteilung liegt. Bei acht Einsätzen wurden die Kameraden aus Rohrbach alarmiert. Neben dem Großbrand in der Fohrenstraße in Furtwangen sind vor allem drei Verkehrsunfälle auf der L175 zwischen Rohrbach und St.Georgen-Brigach in Erinnerung geblieben. Glücklicherweise endeten alle den Umständen entsprechend glimpflich. Neben den Einsätzen standen wie jedes Jahr auch wieder viele Hilfseinsätze an. Speziell zu nennen sind die Hallenwachen in der Festhalle Furtwangen, Nachtwache sowie Wasserfahrten beim Musikfest auf der Fuchsfalle ebenso wie Parkplatzdienst beim Trödlermarkt und Absperrdienst beim Bikemarathon. Die Mitglieder leisteten so rund 1110 Arbeitsstunden.

Höhepunkt des Jahres war der Ausflug nach Landau in die Pfalz. Auf dem Weg lockten mehrere Aktivitäten wie das Zipline-Fahren, der Besuch der Dorotheenhütte in Schiltach, eine Weinprobe und die Fahrt mit einer Draisinenbahn samt anschließendem Grillen. Alles in allem war es ein lustiger Ausflug.

Nach dem Bericht des Kassierer Thomas Wehrle bestätigten ihm die beiden Kassenprüfer eine ordentliche und nachvollziehbare Kassenführung. Auch die Gäste kamen zu Wort. Als Gesamtkommandant attestierte Manfred Hoch den Rohrbacher Kameraden einen guten Ausbildungsstand. Er lobte die Wehr für die Unterstützung bei den größeren Einsätzen im Stadtgebiet und in den anderen Ortsteilen und dankte auch für den Einsatz beim jüngsten Hochwasser Anfang Januar. Bürgermeister Herdner nahm das Schlagwort Unwettereinsatz auf. Er bescheinigte der Feuerwehr Furtwangen mit allen Abteilungen eine gute Arbeit und bedankte sich ebenfalls. Überrascht zeigte er sich von der gestiegenen Zahl an Verkehrsunfällen auf der L175 und wünschte den Kameraden, dass sie immer gesund und ohne schlimme Erinnerungen von ihren Einsätzen zurückkehren. Dank kam auch von Ortsvorsteher Karl Wehrle. Neben dem Feuerwehrdienst galt dieser auch für die Unterstützung bei örtlichen und städtischen Veranstaltungen wie dem Fuchsfallenfest oder beim St. Martin Umzug. Zudem zeigte er sich stolz, dass sich die Gesamtfeuerwehr Furtwangen auf einem guten Weg in Sachen Zusammenarbeit befindet.

Zudem standen Ehrungen und Beförderungen an. Elf Männer wurden mit einem kleinen Präsent für vollzähligen Probenbesuch geehrt. Allgemein stieg der Probenbesuch leicht von 70 auf 73 Prozent an. Urs Winkler und Sven Blessing wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Manuel Willmann und Wolfgang Wichmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Einen Ausblick auf das Jahr gab Franz Kienzler. Für die Gesamtwehr gibt es neue Poloshirts und Pullover. Ebenso sollen Helmlampen angeschafft werden. Lothar Kammerer dankte für die Unterstützung beim Jubiläumsfest.