Bei der Hochwasserbekämpfung beteiligte sich auch die Feuerwehr-Abteilung Linach. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Linacher haben sieben Einsätze zu bewältigen

Furtwangen-Linach (ate) Sieben Einsätze hatte die Feuerwehr Linach im vergangenen Jahr. Dies erläuterte Abteilungskommandant Reinhard Dotter bei der Abteilungsversammlung. "Hiermit können wir auch schriftlich beweisen, dass die Abteilung Linach nicht weg zu denken ist", so Dotter.

Gesamtkommandant Jochen Löffler ging noch einen Schritt weiter indem er betonte, dass alle Abteilungen unverzichtbarer Bestandteil der Gesamtwehr seien. Zu den Einsätzen muss allerdings relativiert werden, dass sechs von ihnen beim Hochwasser im Januar vergangenen Jahres zu bewältigen waren. Über drei Tage war die Gesamtwehr im Einsatz und so waren alle gefordert.

Lediglich ein Hochwassereinsatz war in Linach. Bei den restlichen galt es, die anderen Abteilungen zu unterstützen. Der siebte Einsatz war eine Straßensicherung bei der Bergung eines Fahrzeugs durch den ADAC. Das Fahrzeug hatte sich selbständig gemacht. Es rollte rückwärts zum Stausee hinunter und blieb an einem Wurzelstock hängen. Hinzu kamen Parkplatzdienst beim Trödlermarkt und Übernahme der Straßensicherung beim Bike-Marathon.

In Linach fand die letztährige Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Furtwangen statt. Hier galt es das Szenario von einem Verkehrsunfall und einem Zimmerbrand zu simulieren.

Ein großer Erfolg war einmal mehr der Mühlentag. Einen weiteren Mengenzuwachs gab es bei der Schrottsammlung. Als Lohn konnten sich die Floriansjünger einen zweitägigen Ausflug gönnen. So waren die Einnahmen und Ausgaben ziemlich ausgeglichen. Kassier Uli Straub konnte ein Plus von sieben Euro in der Kasse vermelden.

Einwandfreie Kassenführung konnten Benjamin und Florian Straub bestätigen. Neue Kassenprüfer sind Rudolf Fleig und Patrick Rombach. Erfolgreich an Lehrgängen teilgenommen haben Reinhard Dotter und Andreas Trenkle an einem Motorsägenlehrgang.

Am Truppführerlehrgang beteiligte sich Urs Braun. Er wurde an diesem Abend auch zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Neu bei der Linacher Wehr ist Manfred Braun. Er wird sich auch an den nächsten Lehrgängen des Truppmanns beteiligen. Grußworte kamen auch von Bürgermeister Josef Herdner. Er freut sich auf die Beschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeuges für das Jahr 2020. Er betonte darüber hinaus, wie wichtig diese Beschaffung sei. Jochen Löffler freute sich, dass die Beschaffung des neuen Fahrzeugs für den Ortsteil Linach ohne größere Diskussion über die Bühne ging.

Dankesworte für die Wehrmänner kamen auch von Ortsvorsteher Arno Ruf.