Freude herrscht beim Schwarzwald-Harmonika-Orchester über zwei treue Musikerinnen. Im Bild (von links) Corinne Höflich (stellvertretende Vorsitzende), die Geehrten Uta Borho und Stefanie Morys sowie die Vorsitzende Brigitte Sauerburger. Fotos: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

SHO: Stefanie Morys und Dirigentin Uta Borho geehrt

Furtwangen (kou). Das Jahreskonzert des Schwarzwald-Harmonika-Orchesters (SHO) bildete den Rahmen, um zwei treue Musikerinnen zu ehren. Die Vorsitzende Brigitte Sauerburger dankte nicht nur allen Akteuren, sondern freute sich, Stefanie Morys zu 20 Jahren Einsatz für das SHO gratulieren zu können. Die Musikerin wurde von ihrer Mutter Karin Kienzler ausgebildet und tat sich als Sängerin und Akkordeonspielerin hervor. Für ihre Treue wurde sie mit der goldenen Vereinsnadel, Urkunde und Präsenten ausgezeichnet.

Begeistert war die Vorsitzende auch von Uta Borho, die 20 Jahre den Dirigentenstab schwingt. Die staatlich anerkannte Musikerin und Orchesterleiterin macht sich stark in der Jungendausbildung und ist seit 14 Jahren ehrenamtliche Bezirksdirigentin. Daher erhielt sie vom Deutschen Harmonika-Verband die bronzene Ehrennadel. Froh ist das SHO, eine solch engagierte Dirigentin gefunden zu haben, die herausfordert, aber auch gute Kameradschaft pflegt und rund 58 000 Kilometer zu Proben und Auftritten zurücklegte. Dafür gab es die Goldene Vereinsnadel, einen Gutschein, ein Fotobuch und ein Ständchen mit "Gabriellas Song". Uta Borhos Lieblingsstück wurde als Überraschung von Sabine Kienzler gesungen, begleitet durch das SHO unter Leitung von Ehemann Wolfgang Borho.