Das sportliche Team von Beri-Fitness: Hilmar Riesle (Mitte) und seine Mitarbeiter, von denen manche ihm schon seit 25 Jahren die Treue halten. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hilmar Riesle feiert mit Beri-Fitness das 25-jährige Bestehen

Sein 25-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die Furtwanger Firma Beri-Fitness. Aus einem ehemaligen Ausstellungsraum für Fitnessgeräte wurde im Lauf der Jahre ein Gesundheitszentrum.

Furtwangen. Dass er einmal der Inhaber sein wird, das hätte sich Hilmar Riesle nicht träumen lassen, als er Ende der 1980er-Jahre im Fitnessstudio in der Kirnerstraße als Aushilfe anfing.

Riesle erinnert sich im Interview an die Anfänge. Ende der 70er-Jahre konstruierte und vermarktete Peter Beutel zusammen mit seinem Geschäftspartner Riesle (nicht verwandt mit Hilmar Riesle) unter dem Namen "BeRi" Kraft-, Fitness- und Therapiegeräte. Als das Kino in der Kirnerstraße in den 80er-Jahren seinen Betrieb einstellte, nutzte die Firma die Möglichkeit, dort eine Ausstellungsraum für die Geräte zu schaffen. "Irgendwann kam jemand auf die Idee, die Geräte nicht nur auszustellen, sondern auch zu nutzen", erinnert sich Hilmar Riesle. So entstand das erste Fitnessstudio.

"Damals gab es noch Zehnerkarten wie am Skilift, keine Klubmitgliedschaft. Die wurden abgeknipst und man konnte dann so lange trainieren, wie man wollte. Wer duschen wollte, musste das zuhause tun".

1987 erwarb ein Geschäftsmann die Anlage und baute sie zu einem richtigen Fitnessklub aus. Hilmar Riesle kam Ende der 80er-Jahre hinzu. "Ich habe zunächst als Thekenkraft angefangen. 1990 erwarb ich dann den Trainerschein des Deutschen Sportstudio-Verbandes. 1993 fragte mich dann Klaus, ob ich das Studio kaufen wolle. Ich habe zugegriffen."

Mit dem Jahren änderte sich in der Gesellschaft das Bewusstsein für Gesundheit und das Beri-Studio wandelte sich mit. Stand früher mehr der Muskelaufbau im Vordergrund, so kam später Ausdauertraining, Yoga, Wirbelsäulengymnastik eine Sauna und Gesundheitsvorsorge hinzu. 1997 wurde im "Beri" Spinning, der Ausdauersport auf Ergometern, eingeführt. Unter Anleitung des (mitfahrenden) Trainers und begleitet von aufputschender Musik werden "Radtouren" im Raum durchgeführt, wobei der Puls elektronisch überwacht wird.

Rückenschulung, Ernährungsberatung, Herz-Kreislauf-Training und Reha-Sport nach Krankheit und Operationen sind heute Standard.

Auch die Beweglichkeit spielt bei der Gesundheit eine große Rolle. Dafür werden entsprechende Trainingsgeräte bereit gehalten.

2016 hat der Computer Einzug in die Beri-Fitnesswelt gehalten. Mit einem persönlichem Chip-Armband ausgerüstet, erkennt der Computer den Kunden und steuert Intensität und Art des Zirkeltrainings auf einem Fitnessparcours. Mit einer App für das Smartphone kann der Kunde den Trainingserfolg zuhause auswerten.

25 Jahre nach der Übernahme verfügt Hilmar Riesle derzeit über neun Mitarbeiter. Der jüngste im Team ist Patrick. Er studiert Fitness-Ökonomie.

Wie sieht der Firmenchef die weitere Zukunft? "Wir haben noch einiges vor. In diesem Jahr wird es neue Geräte geben – und ein neues Betreuungskonzept. Ohne meine Lebensgefährtin und meine Mitarbeiter – einige sind schon 25 Jahre dabei – wäre ein so langes Bestehen nicht möglich gewesen."