Lucas Klein ist am Schlagzeug zu hören. Fotos: Kammererr Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Quartett um Lucas Klein gibt Gastspiel am 27. Dezember / Musiktalente stammen aus der Region

Furtwangen. Einen zusätzlichen Auftritt zum Jahresprogramm gibt es am 27. Dezember, 20 Uhr, in der Kulturfabrik Furtwangen. Zu Gast sind vier junge Jazzmusiker, die entweder an der staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart oder an der Musikhochschule Köln studieren.

Alle vier sind mehrfache Preisträger bei "Jugend musiziert" und waren oder sind noch Mitglieder im Landesjazzorchester Baden-Württemberg beziehungsweise im Landesjugendorchester und natürlich in mehreren Bandprojekten unter dem Jahr unterwegs.

Die Idee zu diesem Konzert hatte der gebürtiger Furtwanger Lucas Klein, der am OHG zur Schule ging und in der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen seine ersten musikalischen Schritte unternahm. 2014 gewann er erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und beim Landeswettbewerb Jugend jazzt. Seit 2015 ist er Student an der Hochschule in Stuttgart mit Hauptfach Schlagzeug. In verschiedenen Bands und bei Festivals wie dem Jazzfestival Esslingen oder den Jazz Open Stuttgart hat er unter anderem schon sein großes Talent unter Beweis gestellt.

Mitbringen zu diesem Konzert wird er Julian Drach, der aus Trossingen stammt und das Fach Saxofon an der Hochschule Stuttgart belegt. In der Band wird er das Altsaxofon spielen. Dann ist Lennard Fiehn aus Königsfeld dabei, der ebenfalls das Fach Saxofon an der Hochschule Stuttgart belegt hat und bei dem Konzert das Tenorsaxofon spielen wird. Lennard Fiehn ist derzeit auf einem Auslandsjahr am Basler Jazzcampus. Sebastian Ascher ist geboren in Tuttlingen und studiert an der Musikhochschule Köln im Bereich Jazz/Pop. Sein musikalischer Schwerpunkt ist der Kontrabass. Seit 2019 ist Sebastian Ascher fester Bestandteil der Krefelder Band "Horst Hansen Trio".

Alle vier sind über die Weihnachtsfeiertage auf "Heimaturlaub" und wollen deshalb diese Gelegenheit nutzen, hier in der Heimat ihre neuen musikalischen Ideen zu präsentieren. Ihr Programm umfasst Eigenkompositionen von allen Beteiligten sowie eine Auswahl an Jazzstandards. Was am Ende erklingt, bewegt sich zwischen Bebop und Modern Jazz – lebendige, relevante Musik.

Karten zu diesem Konzertabend gibt es ab sofort für neun Euro bei Morys Hofbuchhandlung in Furtwangen. Für auswärtige Besucher gibt es die Möglichkeit, Karten per Telefon unter der Nummer 07723/75 56 oder per E-Mail unter der Adresse info@uhr-und-kultur.de zu bestellen.